Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI

24. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK in Kooperation mit der Visual Communication Studies Division der ICA

Bremen, 20.-22. November 2024

Call for Papers

Call for Paper (Mittelbau-Workshop)

Alle Infos zu Programm und Anmeldung unter https://gi.uni-bremen.de. Registrieren Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf viele spannende Panels, Diskussionsrunden und eine Keynote von Amanda Wasielewski.

Bereits am Mittwoch, 20.11.24, finden verschiedene Lectures und Workshops stattfinden – eine frühe Anreise lohnt sich:

/// Dem Mittelbauworkshop vorangestellt sind am Mittwoch, 10.15-12.00, zwei Vorträge, die offen für alle Tagungsgäste sind. Lucia Bainotti (Amsterdam) und ein:e zweite Expert:in werden zur Analyse von ephemeren audio-visuellen Inhalten in Tiktok & Co sprechen.

/// Eine erste Annäherung an das Tagungsthema bieten Valery Wyss und Kolleg:innen von der ZHAW Zürich mit ihrem Workshop „How to Predict the Most Interesting Image? An Interactive Workshop on Image-To-Image Translation”. Er findet am Mittwoch 15:00-16:30 statt. Mindestens 15 TN sind für die interaktiven Parts des Workshops wünschenswert, bitte direkt bei Valery Wyss voranmeldenwysl@zhaw.ch

To enhance attention on social media and websites, it is essential to select images that will generate

the most common interest. Using computer vision methods, our webbased tool can predict the most commonly interesting image uploaded by any user. In addition, generative image-to-image transformation will help users to enhance the appeal of their images. The session includes an introduction to generative AI techniques for image enhancement and a demonstration of prompt engineering to refine image attractiveness. Participants will have the opportunity to try out the tool with their own images during a hands-on session. Following the demonstration, participants will engage in an open discussion about the features that define common interestingness.

(Valery Wyss, Fitim Abdullahu, Steven Häsler, Wibke Weber, Helmut Grabner – ZHAW Zürich)

/// Katharina Lobinger und Anna Picco-Schwendener laden am Mittwoch, 17:00-18:30, zum Exchange Slot “Towards a code of conduct for open data practices in visual social research” ein. Open Science wird als Ziel und Anspruch immer wichtiger, was daraus für die Visuelle Kommunikationsforschung folgt, ist Gegenstand der gemeinsamen Diskussion, bitte direkt bei Katharina Lobinger voranmeldenkatharina.lobinger@usi.ch – siehe auch Call for Participation anbei

As open science gains traction, visual social research faces unique challenges due to specific ethical and legal requirements around visual data. In particular, key issues like informed consent, anonymity, and data protection are more difficult to address with visual data, as images often contain personal identifiers, complicating anonymization. This makes open data and open science practices including visuals highly challenging. Currently, there are no clear guidelines to help researchers navigate these complexities. In this 1.5-hour Exchange Slot participants will engage in discussions about their own exeriences, current open data practices, challenges, and gaps in existing guidelines.

(Katharina Lobinger, Anna Picco-Schwendener laden – Università della Svizzera italiana, Switzerland)

 

Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten

23. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Medienpädagogik der DGPuK in Kooperation mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis findet

München, 11.-13. Oktober 2023

Call for Papers

Call for Papers (Mittelbau-Workshop)

Programm

Tagungswebsite

 

Multimodales Erzählen in digitalen Medien

22. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation sowie Mediensprache und Mediendiskurse der DGPuK

Innsbruck, 17.-19. Februar 2022 (online)

Call for Papers

Programm

Tagungswebsite

 

Macht der Bilder - Bilder der Macht. Zur visuellen politischen Kommunikation in digitalen Kontexten

21. Jahrestagung, Jubiläumstagung zum 20-jährigen Bestehen der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK 

Trier, 25.-27. November 2021 (pandemiebedingt Verschiebung von 2020 auf 2021) 

Call for Papers

Programm 

 

It’s all about video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder

20. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Basel, 21.-23. November 2019 

Call for Papers 

Call for Papers (Mittelbauworkshop)

Tagungswebsite

 

Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien 

19. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Wien, 29. November - 1. Dezember 2018 

Call for Papers 

Book of Abstracts

Tagungswebsite

 

zeigen | andeuten | verstecken – Visuelle Kommunikation zwischen Ethik und Provokation

18. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK in Kooperation mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) 

Berlin, 07.-09. Dezember 2017  

Call for Papers 

Programm

Tagungswebsite

 

Körperbilder – Körperpraktiken – #koerperbilder16

17. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht der DGPuK

Hamburg, 28.-30. September 2016

Call for Papers

Call for Proposals 

Programm

Tagungswebsite

 

Theorien der Visuellen Kommunikationsforschung

16. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Erfurt, 19.-21. November 2015

Call for Papers 

Anmeldung

Programm

Pre-Conference am 19.November 2015: Workshop “Bilder zeigen?” Herausforderungen und Bedingungen im Umgang mit Bildern in (kommunikations-)wissenschaftlichen Veröffentlichungspraktiken

 

Vom Flugblatt zur Flut der Bilder – Die Entwicklung der visuellen Massenkommunikation

15. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Kommunikationsgeschichte der DGPuK

Trier, 2.-4. April 2014

Call for Papers 

Pre-Conference am 02. April 2014: Young Scholars Workshop “Mediatized Celebrity and Popular Media in Historical and Visual Communication Research”

Programm

 

Visualisierung und Mediatisierung

14. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Bremen, 21.11.-23.11.2013

Call for Papers

Programm

Book of Abstracts

Best Paper Award

 

Visual Framing

13. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Berlin, 29.11.-01.12.2012

Call for Papers 

Programm

Book of Abstracts

Best Paper Award

 

Bilder – Kulturen – Identitäten

12. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Erfurt, 6.-8. Oktober 2011  

Call for Papers

Programm

Book of Abstracts

Tagungsband

 

Bild – Sprache – Multimodalität

11. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation sowie Mediensprache und Mediendiskurse der DGPuK und der Sektion Medienkommunikation der Gesellschaft für angewandte Linguistik

Mainz, 18.-20. Februar 2010 

Programm

 

Der Bildermarkt – Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen

10. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Potsdam, 29.-31. Oktober 2009 

Programm

Tagungsband

 

Methoden der visuellen Kommunikations- und Medienforschung

9. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Braunschweig, 16.-18. Oktober 2008

Programm

Tagungsband

 

Visuelle Stereotypen

8. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK mit dem Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz

Konstanz, 11.-12. Oktober 2007  

Programm

Tagungsband

 

Bildethik

7. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK mit dem Netzwerk Medienethik

München, 23.-24. Februar 2006

Programm

 

Emotional Visuals – Emotionalisierung durch Bilder?

6. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Bremen, 1.-2. Juli 2005

 

Visueller Journalismus

5. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Mainz, 19.-20. November 2004

 

War Visions: Bildkommunikation + Krieg

4. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Hamburg, 7.-8. November 2003

Tagungsband

 

Visuelle Wahlkampfkommunikation

3. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Ilmenau, 22.-23. November 2002

Tagungsthema

Tagungsband

 

Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten

2. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

München, 23.-24. November 2001

Tagungsthema

Tagungsband

 

Kommunikation visuell – Gründungstagung 

1. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK

Hamburg, November 2000

Tagungsthema

Tagungsband