Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI
24. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK in Kooperation mit der Visual Communication Studies Division der ICA
Bremen, 20.-22. November 2024
Call for Paper (Mittelbau-Workshop)
Alle Infos zu Programm und Anmeldung unter https://gi.uni-bremen.de. Registrieren Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf viele spannende Panels, Diskussionsrunden und eine Keynote von Amanda Wasielewski.
Bereits am Mittwoch, 20.11.24, finden verschiedene Lectures und Workshops stattfinden – eine frühe Anreise lohnt sich:
/// Dem Mittelbauworkshop vorangestellt sind am Mittwoch, 10.15-12.00, zwei Vorträge, die offen für alle Tagungsgäste sind. Lucia Bainotti (Amsterdam) und ein:e zweite Expert:in werden zur Analyse von ephemeren audio-visuellen Inhalten in Tiktok & Co sprechen.
/// Eine erste Annäherung an das Tagungsthema bieten Valery Wyss und Kolleg:innen von der ZHAW Zürich mit ihrem Workshop „How to Predict the Most Interesting Image? An Interactive Workshop on Image-To-Image Translation”. Er findet am Mittwoch 15:00-16:30 statt. Mindestens 15 TN sind für die interaktiven Parts des Workshops wünschenswert, bitte direkt bei Valery Wyss voranmelden: wysl@zhaw.ch
To enhance attention on social media and websites, it is essential to select images that will generate
the most common interest. Using computer vision methods, our webbased tool can predict the most commonly interesting image uploaded by any user. In addition, generative image-to-image transformation will help users to enhance the appeal of their images. The session includes an introduction to generative AI techniques for image enhancement and a demonstration of prompt engineering to refine image attractiveness. Participants will have the opportunity to try out the tool with their own images during a hands-on session. Following the demonstration, participants will engage in an open discussion about the features that define common interestingness.
(Valery Wyss, Fitim Abdullahu, Steven Häsler, Wibke Weber, Helmut Grabner – ZHAW Zürich)
/// Katharina Lobinger und Anna Picco-Schwendener laden am Mittwoch, 17:00-18:30, zum Exchange Slot “Towards a code of conduct for open data practices in visual social research” ein. Open Science wird als Ziel und Anspruch immer wichtiger, was daraus für die Visuelle Kommunikationsforschung folgt, ist Gegenstand der gemeinsamen Diskussion, bitte direkt bei Katharina Lobinger voranmelden: katharina.lobinger@usi.ch – siehe auch Call for Participation anbei
As open science gains traction, visual social research faces unique challenges due to specific ethical and legal requirements around visual data. In particular, key issues like informed consent, anonymity, and data protection are more difficult to address with visual data, as images often contain personal identifiers, complicating anonymization. This makes open data and open science practices including visuals highly challenging. Currently, there are no clear guidelines to help researchers navigate these complexities. In this 1.5-hour Exchange Slot participants will engage in discussions about their own exeriences, current open data practices, challenges, and gaps in existing guidelines.
(Katharina Lobinger, Anna Picco-Schwendener laden – Università della Svizzera italiana, Switzerland)
Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten
23. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Medienpädagogik der DGPuK in Kooperation mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis findet
München, 11.-13. Oktober 2023
Call for Papers (Mittelbau-Workshop)
Multimodales Erzählen in digitalen Medien
22. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation sowie Mediensprache und Mediendiskurse der DGPuK
Innsbruck, 17.-19. Februar 2022 (online)
Macht der Bilder - Bilder der Macht. Zur visuellen politischen Kommunikation in digitalen Kontexten
21. Jahrestagung, Jubiläumstagung zum 20-jährigen Bestehen der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Trier, 25.-27. November 2021 (pandemiebedingt Verschiebung von 2020 auf 2021)
It’s all about video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder
20. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Basel, 21.-23. November 2019
Call for Papers (Mittelbauworkshop)
Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien
19. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Wien, 29. November - 1. Dezember 2018
zeigen | andeuten | verstecken – Visuelle Kommunikation zwischen Ethik und Provokation
18. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK in Kooperation mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)
Berlin, 07.-09. Dezember 2017
Körperbilder – Körperpraktiken – #koerperbilder16
17. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht der DGPuK
Hamburg, 28.-30. September 2016
Theorien der Visuellen Kommunikationsforschung
16. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Erfurt, 19.-21. November 2015
Pre-Conference am 19.November 2015: Workshop “Bilder zeigen?” Herausforderungen und Bedingungen im Umgang mit Bildern in (kommunikations-)wissenschaftlichen Veröffentlichungspraktiken
Vom Flugblatt zur Flut der Bilder – Die Entwicklung der visuellen Massenkommunikation
15. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation und Kommunikationsgeschichte der DGPuK
Trier, 2.-4. April 2014
Pre-Conference am 02. April 2014: Young Scholars Workshop “Mediatized Celebrity and Popular Media in Historical and Visual Communication Research”
Visualisierung und Mediatisierung
14. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Bremen, 21.11.-23.11.2013
Visual Framing
13. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Berlin, 29.11.-01.12.2012
Bilder – Kulturen – Identitäten
12. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Erfurt, 6.-8. Oktober 2011
Bild – Sprache – Multimodalität
11. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppen Visuelle Kommunikation sowie Mediensprache und Mediendiskurse der DGPuK und der Sektion Medienkommunikation der Gesellschaft für angewandte Linguistik
Mainz, 18.-20. Februar 2010
Der Bildermarkt – Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen
10. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Potsdam, 29.-31. Oktober 2009
Tagungsband
Methoden der visuellen Kommunikations- und Medienforschung
9. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Braunschweig, 16.-18. Oktober 2008
Visuelle Stereotypen
8. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK mit dem Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz
Konstanz, 11.-12. Oktober 2007
Bildethik
7. Jahrestagung, gemeinsame Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK mit dem Netzwerk Medienethik
München, 23.-24. Februar 2006
Emotional Visuals – Emotionalisierung durch Bilder?
6. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Bremen, 1.-2. Juli 2005
Visueller Journalismus
5. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Mainz, 19.-20. November 2004
War Visions: Bildkommunikation + Krieg
4. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Hamburg, 7.-8. November 2003
Visuelle Wahlkampfkommunikation
3. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Ilmenau, 22.-23. November 2002
Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten
2. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
München, 23.-24. November 2001
Kommunikation visuell – Gründungstagung
1. Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK
Hamburg, November 2000