Neues Sprecherteam in der FG Mediensport und Sportkommunikation und Rückblick auf die 4. Jahrestagung in Wien

Aus den Fachgruppen

Im Oktober wurden JProf. Dr. Christiana Schallhorn (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Dr. Jessica Kunert (Universität Hamburg) als neues Sprecherteam der Fachgruppe gewählt. In diesem Zuge endete auch die Amtszeit von Dr. Jörg-Uwe Nieland als Fachgruppensprecher...


Herr Nieland war seit der Gründung der Fachgruppe 2015 als Sprecher tätig und hat mit seinem Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Gruppe in den letzten Jahren fest etabliert hat. Ihm gilt ein großes und herzliches Dankeschön für sein Commitment und seine Arbeit für die Fachgruppe.

Dies zeigte sich auch an der diesjährigen Jahrestagung der Fachgruppe, die von Dr. Daniel Nölleke in Wien ausgerichtet wurde. Zum Tagungsthema „Die Bedeutung von Sportjournalismus in digitalen Medienumgebungen“ wurden zahlreiche Beiträge eingereicht. Darüber hinaus gab es auch die Möglichkeit, weitere Themen im offenen Panel zu präsentieren. Insgesamt wurden 18 Vorträge gehalten (Programm zum Nachlesen hier). Ein get-together über den Dächern von Wien sowie eine Podiumsdiskussion mit Silvana Strieder (Kurier), Philipp Eitzinger, ballverliebt.at) und Jakob Rosenberg (ballesterer), moderiert von Dr. Daniel Nölleke, bildeten ein spannendes Rahmenprogramm der Tagung. Im Vorfeld der Tagung fand zum zweiten Mal der Nachwuchsworkshop statt – federführend organisiert von Nachwuchssprecher Dr. Philip Sinner – bei dem Masterand:innen und Doktorand:innen ihre Arbeiten vorstellen und diskutieren konnten.

Im kommenden Jahr laden Dr. Markus Schäfer und JProf. Christiana Schallhorn an die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ein. Der CfP der 5. Jahrestagung der Fachgruppe zum Tagungsthema „Sportkommunikation im Wandel“ wird bis Ende des Jahres 2021 veröffentlicht. Daneben werden auch wieder Einreichungen ohne thematische Vorgaben möglich sein. Der Tagungszeitraum wird vom 21.-23.09.2022 (save the date) sein. Wir freuen uns über viele Einreichungen und auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Mit sportlichen Grüßen,

Christiana Schallhorn, Jessica Kunert und Jörg-Uwe Nieland.