Arbeitsgruppe Third Mission/Wissenstransfer

Im März 2024 wurde auf der 69. Jahrestagung der DGPuK ein Sonderfenster zu Third Mission und Wissenstransfer veranstaltet, in deren Folge der Vorstand der DGPuK diese neue AG eingesetzt hat. Deren Ausrichtung entspricht der Darstellung in der Aviso-Debatte: Third Mission und Wissenstransfer in Heft 01/2024. Folgender Arbeitsfelder wird sich die AG u.a. annehmen:
 
  • Erarbeitung eines gemeinsames Verständnisses von Third Mission/Wissenstransfer (Stichwörter: Öffentliche Kommunikations- und Medienwissenschaft, Transformative Kommunikations- und Medienforschung, Open Science; erweitertes Transferverständnis) – gegebenenfalls in Form einer Charta
  • Festhalten des Ist-Zustands: Was gibt es bereits – in der DGPuK, in weiteren Fachgesellschaften sowie an Hochschulinstitutionen insbesondere im deutschsprachigen Raum (u.a. Forschungssoftware, Open Access Initiativen, Fachinformationsdienst, AG Forschungsinfrastrukturen, transferorientierte Publikationen wie z.B. transfer, Arbeits- und Positionspapiere, Empfehlungen, diverse Aktivitäten der Fachgruppen etc.).
  • Sichtbarmachen von bzw. Sensibilisierung für die Frage, warum und wofür Third Mission und Wissenstransfer nützlich und unerlässlich sind
  • Entwicklung bzw. Adaption von Messinstrumenten sowie von Belohnungs- und Anreizsystemen
  • Entwicklung von Formaten zu einem Austausch über Best Practice und Erfahrungen rund um Third Mission/Wissenstransfer
  • Entwicklung von Empfehlungen, Workshops
  • etc.
 
Die AG wird sich am deutschsprachigen Raum ausrichten und möchte auch die Fachgruppen einbeziehen bzw. adressieren. Das Thema Third Mission und Wissenstransfer wird als Querschnittsaufgabe verstanden.
 
Aktuell geplant ist eine Sitzung mit den weiteren an Arbeitsbereichen der AG Interessierten. Es soll auch um erste Arbeitspakete gehen. An diesen soll im Rahmen der AG in unterschiedlichen, geeigneten personellen Kombinationen gearbeitet werden.
 
Bei Interesse an einem Engagement in der AG melden Sie sich bei Marlis Prinzing (m.prinzing@macromedia.de)
 
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