Die Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Visuelle Kommunikation findet vom 20.-22.11.2024 zum Thema „Generative Images – Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI“ an der Universität Bremen statt. Sie wird von Stephanie Geise und ihrem Team veranstaltet und vom ZeMKI sowie der ICA Visual Communication Studies Division unterstützt.

Der gesellschaftliche Diskurs über die Vorteile, Risiken und Herausforderungen künstlicher Intelligenz (KI) ist in vollem Gange. Auch die Visuelle Kommunikation wird von der rasanten KI-Entwicklung grundlegend verändert: Mit Stable Diffusion, Dall-E oder Midjourney stehen leistungsstarke KI-Generatoren von Bildern und Bildsequenzen zur Verfügung, deren Output in Sachen Vielfältigkeit, Detailreichtum und Bildkomplexität beeindruckend ist. Längst werden KI-generierte Bilder in vielfältigen medialen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten eingesetzt – zur gezielten Täuschung und politischen Propaganda, aber auch als kreative Ressource und neue Ausdrucksmittel.

Mit der internationalen Tagung „Generative Images - Generative Imageries“ möchten wir eine Bestandsaufnahme, Reflexion, Diskussion und Weiterentwicklung unseres wissenschaftlichen Verständnisses von generativen Bildern leisten und laden zu Beiträgen ein, die aus Objekt-, Produktions-, Kommunikator-, Nutzungs- oder methodischer und ethischer Perspektive zu den im Call aufgeworfenen Fragen sprechen.   

Wir freuen uns auf zahlreiche Abstracts bis zum 15. Juli 2024!

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Herzlich Willkommen auf der Website der Fachgruppe Visuelle Kommunikation

Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten der FG Visuelle Kommunikation. Wir berichten über unsere Tagungen, Workshops und Nachwuchsarbeit.

Mitglied werden

Als DGPuK-Mitglied können Sie Ihre Fachgruppenzugehörigkeit(en) in Ihrem Mitgliederprofil selbst wählen oder sich durch eine E-Mail an die DGPuK-Verwaltung als FG-Mitglied eintragen lassen. Eine Anmeldung bei den FG-Sprecherinnen ist formal nicht nötig. Wir freuen uns aber über jeden Kontakt!

 
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E-Mail: Als VisKomm-Mitglied werden Sie automatisch in den internen Verteiler für den Newsletter aufgenommen und erhalten per E-Mail regelmäßige Informationen zur Fachgruppenarbeit.      

Kein DGPuK- oder FG-Mitglied? Wir nehmen Sie gerne in unsere Freund*innenliste auf. Schreiben Sie uns einfach ein Email. Wir freuen uns!

 

Ansprechpartner*innen:

 

Dr. Wolfgang Reißmann

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Freie Universität Berlin
Otto-von-Simson-Str. 3
Raum 201
14195 Berlin

E-Mail: wolfgang.reissmann(at)fu-berlin.de

 

Dr. Rebecca K. Venema

Lecturer | Faculty of Social and Behavioural Sciences
Department of Communication Science, Program Group Political Communication & Journalism

University of Amsterdam

E-Mail: r.k.venema(at)uva.nl


 

Aktuelles

Call zur Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation 2024 in Bremen veröffentlicht

Mittwoch, 14. Februar 2024
Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Visuelle Kommunikation findet vom 20.-22.11.2024 zum Thema „Generative Images – Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI“ an der Universität Bremen statt. Sie wird von Stephanie Geise und ihrem Team veranstaltet und vom ZeMKI sowie der ICA Visual Communication Studies Division unterstützt.

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Gemeinsame Fachgruppentagung der FG Mediensprache - Mediendiskurse und Visuelle Kommunikation in Innsbruck (17.-19.02.2022)

Sonntag, 29. August 2021
Aus den Fachgruppen

Multimodales Erzählen in digitalen Medien wird das Thema der gemeinsamen Fachgruppentagung sein. Einreichungen sind bis zum 30. September möglich.

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Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien: Band zur Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation in Wien erschienen.

Mittwoch, 12. August 2020
Aus den Fachgruppen

Der Sammelband zur Wiener Tagung Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen, die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in Sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren, methodisch vielfältig adressieren und kritisch einordnen. Er ist soeben bei Herbert von Halem erschienen. 

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CFP "MACHT DER BILDER - BILDER DER MACHT. ZUR VISUELLEN POLITISCHEN KOMMUNIKATION IN DIGITALEN KONTEXTEN"

Mittwoch, 13. Mai 2020
Aus den Fachgruppen

Vom 12. November bis 14. November richtet die Trierer Medienwissenschaft die 20-jährige Jubiläumstagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation aus. 

Einreichschluss für anonymisierte Abstracts für Einzelvorträge und Panels ist am 12. Juli. 

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Gemeinsame Fachgruppentagung der FG Mediensprache - Mediendiskurse und Visuelle Kommunikation in Innsbruck (17.-19.02.2022)

Aus den Fachgruppen

Multimodales Erzählen in digitalen Medien wird das Thema der gemeinsamen Fachgruppentagung sein. Einreichungen sind bis zum 30. September möglich.


Multimodales Erzählen in digitalen Medien. Die gemeinsame Fachgruppentagung findet vom 17. bis 19. Februar 2022 an der Universität Innsbruck statt. Vorschläge können in Form eines anonymisierten Extended Abstracts bis zum 30. September 2021 eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie im Call for Papers.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

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Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien: Band zur Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation in Wien erschienen.

Aus den Fachgruppen

Der Sammelband zur Wiener Tagung Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen, die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in Sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren, methodisch vielfältig adressieren und kritisch einordnen. Er ist soeben bei Herbert von Halem erschienen. 


Viele der derzeit populären Sozialen Medien wie Instagram, Flickr, Snapchat, YouTube oder TikTok sind bildzentriert bzw. bildbasiert. Bilder erlangen aber auch auf anderen nicht per se bildzentrierten Sozialen Medien, wie etwa Facebook oder Twitter sowie in Messenger-Apps wie WhatsApp, zunehmend an Bedeutung. Der Sammelband Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen, die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in Sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren, methodisch vielfältig adressieren und kritisch einordnen. Der Band gliedert sich dabei in drei Themenschwerpunkte: 1. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien, 2. Professionelle Bilder in Sozialen Medien und 3. Viralität, Mobilisierung, Skandalisierung, Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer Erforschung. Gemeinsam ist den versammelten Beiträgen ein Interesse an den Spezifika des Visuellen.

Um visuelle Social-Media-Kommunikation adäquat zu erforschen, ist es wichtig, plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten; sowohl hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der – dadurch mitbestimmten – Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der ›media ecologies‹ gerecht zu werden, ist auch ein Blick erforderlich, der Bilder und visuelle Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich, da bisher vor allem plattformübergreifende Studien und Forschungen, die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen, noch ein Desiderat darstellen.

CFP "MACHT DER BILDER - BILDER DER MACHT. ZUR VISUELLEN POLITISCHEN KOMMUNIKATION IN DIGITALEN KONTEXTEN"

Aus den Fachgruppen

Vom 12. November bis 14. November richtet die Trierer Medienwissenschaft die 20-jährige Jubiläumstagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation aus. 

Einreichschluss für anonymisierte Abstracts für Einzelvorträge und Panels ist am 12. Juli. 


Die Veranstalter*innen der Jubiläumstagung der Fachgruppe rufen dazu auf, die visuelle politische Kommunikation in digitalen Kontexten aus vielfältigen empirisch-analytischen, strukturellen, kommunikationshistorischen, normativen und theoretischen Perspektiven in den Blick zu nehmen. Dabei sind Einzelvorträge ebenso willkommen wie Paneleinreichungen. 

Auch zur Jubiläumstagung wird es einen Best-Paper-Award und einen Workshop für Nachwuchswissenschaflter*innen geben. Der CfP für den Workshop folgt gesondert.

Detaillierte Informationen zu den Einreichungsmodalitäten finden Sie im  Call for Papers.

Call zur Jahrestagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation 2024 in Bremen veröffentlicht

Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Visuelle Kommunikation findet vom 20.-22.11.2024 zum Thema „Generative Images – Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI“ an der Universität Bremen statt. Sie wird von Stephanie Geise und ihrem Team veranstaltet und vom ZeMKI sowie der ICA Visual Communication Studies Division unterstützt.


Der gesellschaftliche Diskurs über die Vorteile, Risiken und Herausforderungen künstlicher Intelligenz (KI) ist in vollem Gange. Auch die Visuelle Kommunikation wird von der rasanten KI-Entwicklung grundlegend verändert: Mit Stable Diffusion, Dall-E oder Midjourney stehen leistungsstarke KI-Generatoren von Bildern und Bildsequenzen zur Verfügung, deren Output in Sachen Vielfältigkeit, Detailreichtum und Bildkomplexität beeindruckend ist. Längst werden KI-generierte Bilder in vielfältigen medialen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten eingesetzt – zur gezielten Täuschung und politischen Propaganda, aber auch als kreative Ressource und neue Ausdrucksmittel.

Mit der internationalen Tagung „Generative Images - Generative Imageries“ möchten wir eine Bestandsaufnahme, Reflexion, Diskussion und Weiterentwicklung unseres wissenschaftlichen Verständnisses von generativen Bildern leisten und laden zu Beiträgen ein, die aus Objekt-, Produktions-, Kommunikator-, Nutzungs- oder methodischer und ethischer Perspektive zu den im Call aufgeworfenen Fragen sprechen.    

Wir freuen uns auf zahlreiche Abstracts bis zum 15. Juli 2024!

 

Für die ausrichtenden Institutionen:

Prof. Dr. habil. Stephanie Geise

ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Universität Bremen 

E-mail: sgeise@uni-bremen.de

Für die Fachgruppe:

Dr. Wolfgang Reißmann, FU Berlin

E-mail: wolfgang.reissmann@fu-berlin.de