Kommunikation in aktuellen Wahlkämpfen: Sensibler messen und vermitteln

Aus Aviso 2/2024: Diese Debatte wurde von Marlis Prinzing und Petra Herzeg redaktionell betreut.

Im Debattenschwerpunkt „Kommunikation in aktuellen Wahlkämpfen“ wird der Blick insbesondere auf
Erkenntnisse gerichtet, die Schieflagen korrigieren könnten.

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Kommunikation in ­aktuellen Wahlkämpfen: Sensibler ­messen und vermitteln
Von Marlis Prinzing, Hochschule Macromedia Köln

Neue Unübersichtlichkeiten
Von Olaf Jandura (Hochschule Düsseldorf) und Carina Weinmann (Heinrich Heine-Universität
Düsseldorf)

Meinungsumfragen am Limit
Von Andreas Schulz-Tomančok (Österreichische Akademie der Wissenschaften und
Universität Klagenfurt)

Digitale Demokratie: Über neue Forschungsansätze der Wirtschaftsinformatik und journalistischen Kooperationen
Von Jonas Fegert (Forschungszentrum Informatik, Berlin)

Wie Wissenschaft und Journalismus voneinander profitieren können (1)
Von Philipp Thomeczek (Universität Potsdam)

Wie Journalismus und Wissenschaft ­voneinander profitieren können (2)
Von Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung)

Social Media als mächtiger Hebel
Interview mit Helge Fuhst (ARD-tagesthemen)