Literaturtipps
Da das Forschungsfeld der digitalen Kommunikation augenblicklich zu den dynamischsten im Fach gehört, ist es an dieser Stelle nicht möglich, eine aktuelle Publikationsliste mit den wichtigsten Einzelpublikationen zu pflegen.
Um Einsteigern und Interessierten trotzdem den Zugang zu Grundbegriffen, Theorien und aktueller Forschung zu erleichtern, finden Sie hier eine Liste mit Überblickswerken, Verlagsreihen und einschlägigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften.
Die CvK selbst veröffentlich aktuelle Forschungsergebnisse in ihrer offiziellen Buchreihe “Digital Communication Research” im Open-Access-Format. Weitere Informationen sowie die bisher erschienenen Bände unter: www.digitalcommunicationresearch.de
Handbücher & einführende Monographien (in chronologischer Reihenfolge):
- Burgess, Jean/Marwick, Alice/Poell, Thomas (Hrsg.) (2017). The Sage Handbook of Social Media. Thousand Oaks, CA et al.: Sage.
- Sloan, Luke/Quan-Haase, Anabel (Hrsg.) (2017). The Sage Handbook of Social Media Research. London et al.: Sage.
- Schmidt, Jan-Hinrik / Taddicken, Monika (Hrsg.) (2015): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: VS Springer. Online-Publikation: http://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-03895-3. DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3.
- Graham, Mark/Dutton, William (Hrsg.) (2014). Society and the Internet. Oxford: Oxford University Press.
- Dutton, Willam (Hrsg.) (2014). The Oxford Handbook of Internet Research. Oxford: Oxford University Press.
- Hartley, John/Burgess, Jean/Bruns, Axel (Hrsg.) (2013). A Companion Guide to New Media Dynamics. New York: Wiley-Blackwell.
- Fraas, Claudia/Meier, Stefan/Pentzold, Christian (2012). Online-Kommunikation: Grundlagen, Praxisfelder und Methoden. München: Oldenbourg.
- Michelis, Daniel/Schildhauer, Thomas (2015). Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis. Baden-Baden: Nomos.
- Schmidt, Jan (2011). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK (2. Überarb. Auflage).
- Hunsinger, Jeremy/Klastrup, Lisbeth/Allen, Matthew (Hrsg.) (2010). International Handbook of Internet Research. New York: Springer.
- Schweiger, Wolfgang/Beck, Klaus (Hrsg.). (2010). Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag.
- Beck, Klaus (2006). Computervermittelte Kommunikation im Internet. München: Oldenbourg.
- Lievrouw, Leah/Livingstone, Sonia (Hrsg.) (2006). Handbook of New Media. London et al.: Sage.
- Dewdney, Andrew/Ride, Peter (2006). The Digital Media Handbook. New York: Routledge.
- Döring, Nicola (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.
Fachzeitschriften:
Folgende Zeitschriften (in alphabetischer Sortierung) konzentrieren sich auf die Veröffentlichung von Beiträgen zur digitalen Kommunikation und haben z.T. noch spezifischere Schwerpunkte. Allerdings veröffentlichen zunehmend auch breiter ausgerichtete allgemeine Fachzeitschriften (wie „Journal of Communication“, “Journalism & Mass Communication Quarterly“, „Medien und Kommunikationswissenschaft”, "International Journal of Communication", "Media, Culture & Society" und “Studies in Communication Media”) Beiträge, die sich mit digitaler Kommunikation auseinandersetzen. Für eine systematische Literaturrecherche zu Themen der digitalen Kommunikation empfehlen wir daher, auch diese Publikationen mit einzubeziehen.
- Big Data & Society
- Computers in Human Behavior
- Convergence
- Cyberpsychology
- Cyberpsychology, Behavior & Social Networking
- Information, Communication & Society
- Information Polity
- Internet Histories
- The Information Society
- International Journal of Internet Science
- Internet Research
- Journal of Broadcasting & Electronic Media
- Journal of Computer Mediated Communication
- Journal of Information Technology & Politics
- Mobile Media & Communication
- New Media & Society
- Social Media + Society
- Social Science Computer Review
Buchreihen:
In Buchreihen werden z.T. Sammelbände veröffentlicht, die als Themenbände konzipiert sind oder Beiträge von wissenschaftlichen Konferenzen versammeln. Außerdem werden dort Dissertationen oder Abschlussarbeiten veröffentlicht, die sich tiefergehend mit konkreten Forschungsfragen beschäftigen. Einschlägige Reihen, die sich explizit mit Fragestellungen der digitalen Kommunikation auseinandersetzen, sind z.B.:
- Digital Communication Research (offizielle Buchreihe der CvK, verlagsunabhängig, Open-Access)
- Internet Research im Nomos-Verlag
- Neue Schriften zur Online-Forschung im Herbert von Halem-Verlag
- Routledge Studies in New Media and Cyberculture im Routledge Verlag
- Digital Formations im Verlag Peter Lang