Nachwuchsorganisation
MedienökonomieJR –
Unabhängiges Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Der medienökonomische Nachwuchs hat sich in MedienökonomieJR organisiert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Nachwuchspreis der Fachgruppe Medienökonomie
Bereits zum neunten Mal schreibt die Fachgruppe Medienökonomie ihren „Nachwuchspreis“ zur Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen aus. Wie bereits im Vorjahr sollen nicht nur Einreichungen zur Jahrestagung der Fachgruppe erfasst werden, sondern auch eingereichte Beiträge in Fachzeitschriften und Tagungsbänden mit Peer-Review-Verfahren.
Der Preis richtet sich an noch nicht promovierte Nachwuchswissenschaftler:innen. Bei Artikeln von Autorenteams ist die Erstautorenschaft Voraussetzung für die Einreichung.
Die Ausschreibung finden Sie hier.
Die Preisträger:innen des Nachwuchspreises der Fachgruppe Medienökonomie der vergangenen Jahre sind:
- 2023: Magdalena Ciepluch (Hochschule der Medien, Stuttgart) für den Beitrag „The Relevance of Emerging Technologies for Media Conglomerates. A Question of the Planning Horizon of Technology Investment Activities” (zusammen mit Uwe Eisenbeis)
- 2022: Daniel O'Brien (TH Köln/Universität zu Köln) für den Beitrag „Free lunch for all? – A path analysis on free mentality, paying intent and media budget for digital journalism“
- 2021: Jonas Weber (TU Ilmenau) für den Beitrag „Plattformen für digitalen Journalismus in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme und Typologie der Angebote am Markt“ (zusammen mit Jonas Steffl und Christopher Buschow)
- 2021: Verena Telkmann (TH Köln) für den Beitrag „Broadcasters’ content distribution and programming decisions in multi-channel environments: a literature review“
- 2019: Sabrina Maaß (Hamburg Media School/Universität Hamburg) für den Beitrag „The Deletion of Contents on Social Media: The Case of the NetzDG and Facebook“ (Sabrina Maaß, Armin Rott & Jil Sörensen).
- 2018: Monia Kouki-Block (Universität Hamburg) für den Beitrag „Influenced by Media Brands? A Conjoint Experiment on the Effect of Media Brands on Online Media Planners Decision Making“ (Monia Kouki-Block & Christian-Mathias Wellbrock).
- 2017: Simon Lübke (Friedrich-Schiller-Universität Jena) für den Beitrag „Manufactured success on YouTube? Analyzing success factors of YouTube channels from provider’s perspective“ (Simon Lübke und Leyla Dogruel).
- 2016: Jil Sörensen (Hamburg Media School) für den Beitrag „Beyond Broadcasting? Digital Transformation and the German Television Market“ (Jil Sörensen und Armin Rott).
- 2013: Felix Sattelberger (Friedrich-Schiller-Universität Jena) für den Beitrag „Distribution und Vermarktung von Kinofilmen in einer entmaterialisierten Medienwirtschaft - Ergebnisse einer Chancen- und Risiko-Analyse“.