Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung

Aus den Fachgruppen

Vom 20.-22.09.2023 fand die 7. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation statt, die gemeinsam mit der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung an der Universität Passau ausgetragen wurde.


Vom 20.-22.09.2023 fand die 7. Jahrestagung unserer Fachgruppe statt, die gemeinsam mit der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung ausgetragen wurde. Unter der Überschrift «Gesellschaftswissen schaffen. Chancen und Herausforderungen für Journalismus und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter» lud ein Organisationsteam um Hannah Schmid-Petri und Ralf Hohlfeld an die Universität Passau ein. Auf die über 120 Teilnehmenden wartete ein umfangreiches und attraktives Tagungsprogramm, das zahlreiche Forschungsbeiträge aus den Feldern Wissenschaftskommunikation und Journalistik (und ihrer Schnittmenge), mehrere Workshops, eine Pitch- und Poster-Session und eine spannende Keynote beinhaltete. Diese hielt Wissenschaftsjournalistin Korinna Hennig, die unter anderem bekannt durch den Podcast „Coronavirus-Update“ ist, zum Thema „Über weiße Flecken reden. Vom journalistischen Umgang mit Unsicherheiten in Krisenzeiten“. 

Impressionen und Stimmen von der Tagung hat das Kommunikationsteam der Universität Passau gesammelt – und in kurzes Aftermovie zusammengeschnitten, das neben einem ausführlichen Tagungsbericht hier abrufbar ist.

Vor Tagungsbeginn am 20.09. veranstalteten unsere Mittelbausprecher:innen Nils Bienzeisler und Janine Blessing den jährlichen Doktorand:innen-Workshop. Neun Expertinnen und Experten gaben dabei Feedback auf zehn spannende Promotionsprojekte zu verschiedensten, hochaktuellen Fragestellungen der Wissenschaftskommunikationsforschung. Bereits vor dem Doktorand:innen-Workshop organisierten die beiden gemeinsam mit dem Mittelbaunetzwerk Journalismusforschung (mijofo) einen Methodenworkshop zum Thema „Digital Datenspuren nutzbar machen: Datenspenden als Methode der Kommunikationswissenschaft“, der von Dr. Valerie Hase geleitet wurde. Die Workshop-Materialien sind hier verfügbar.

Im Rahmen der Tagung fand zudem unsere Fachgruppensitzung statt. Unter anderem wurden die kommenden zwei Fachgruppentagungen vorgestellt: Vom 6.-7.6.24 werden wir am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich tagen. Den Call for Papers der Tagung mit dem Thema „Science Communication in the Age of Artificial Intelligence“ hat das Organisationsteam um Mike S. Schäfer, Sabrina H. Kessler, Sophia C. Volk und Daniela Mahl bereits veröffentlicht: https://ikmz.uzh.ch/en/aiscicomm24. Einreichungen können ab dem 15.11.23 bis zum 5.12.23 vorgenommen werden. Am 5.6.24 wird zudem der Doktorand:innen-Workshop unserer Fachgruppe stattfinden. Auch hier ist der Call bereits veröffentlicht worden.

Auch für die Fachgruppentagung 2025 haben sich bereits Veranstalter:innen gefunden: Lars Guenther, Constanze Rossmann, sowie Julia Serong und Bernhard Goodwin (Munich Science Communication Lab) laden an die LMU München ein. Weitere Informationen folgen.