Ergebnis der Wahl zur Mittelbausprecherschaft (FG DigiKomm)

Aus den Fachgruppen

Lisa Weidmüller und Katharina Frehmann sind als Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation (wieder)gewählt worden.


Lisa Weidmüller und Katharina Frehmann sind als Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation gewählt worden. Wir gratulieren beiden herzlich und wünschen ihnen viel Freude und gutes Gelingen für die (weiteren) nächsten zwei Jahre in diesem Amt!

Zur Wahl aufgerufen waren 360 Fachgruppenmitglieder ohne unbefristete Stelle. 77 davon haben online ihre Stimme abgegeben und mit deutlicher Mehrheit für die beiden Kandidatinnen gestimmt. Das detaillierte Protokoll der Wahl wird mit dem nächsten Fachgruppen-Newsletter verschickt. Danke an alle, die sich beteiligt haben, und an Ulrike Klinger für die Wahlleitung!

Mittelbauaktivitäten der Fachgruppe Digitale Kommunikation

Doktorand*innen-Workshop

Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation richten die Mittelbausprecherinnen jährlich einen Doktorand*innen-Workshop aus. Der Workshop findet im Kontext der Fachgruppentagung der FG Digitale Kommunikation statt.

Teilnehmen können Doktorand*innen in jeder Phase der Promotion, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent*in vorstellen und diskutieren möchten.

Der entsprechende Call for Presentations wird rechtzeitig über die Servicemail der Fachgruppe sowie die Mailingliste des DigiKomm-Mittelbaus gestreut.

 

Digitale Vortragsreihe „Mittelbau im #mittelpunkt“

Die ehemaligen Mittelbausprecherinnen Anne Reif und Esther Greussing riefen im Oktober 2021 die digitale Vortragsreihe „Mittelbau im #mittelpunkt“ ins Leben. In Form eines Impulsvortrags mit anschließender Diskussion wurde jenen Themen Raum gegeben, die den Mittelbau in Forschung, Lehre und Karriereplanung bewegen.

In Zukunft wird die monatliche Vortragsreihe von ein bis zwei umfangreicheren (digitalen) Workshops abgelöst. Aktuelle Informationen zu den Workshops kommunizieren wir über die Mailingliste des DigiKomm-Mittelbaus. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich!

Folgende Themen wurden in der Vergangenheit im #mittelpunkt behandelt:

  • Oktober 2021: #Tweeting Scientists: Die Nutzung sozialer Medien in der Kommunikationswissenschaft – Franziska Thiele (Uni Greifswald)
  • November 2021: #IchBinHanna: Akademischer Protest auf Twitter und der Versuch einer kollaborativen Analyse des Tweet-Engagements – Miglė Bareikytė (Uni Siegen), Elen Le Foll (Uni Osnabrück), Stefan Laser (Uni Siegen), Jana Lasser (TU Graz) (alphabetisch, Nachname)
  • Januar 2022: Collaborating Scientists: Herausforderungen und Lösungsansätze der internationalen Forschung in Teams – Sophia Charlotte Volk (Uni Zürich)
  • Februar 2022: Open Science: Was, warum (nicht), und wie – Niklas Johannes (University of Oxford)
  • April 2022: „Und kann der Rest mich jetzt hören?“ Erfahrungsaustausch zu Kniffen und Tricks bei hybrider Lehre – Thomas Rakebrand (Uni Leipzig)
  • Mai 2022: Get your networking skills up to speed – John Kluempers (Communication and Presentation Coach)
  • Juni 2022: „Eine Wahl haben Sie da nicht, nein!“ Kommunikationswissenschaftliche Einblicke in ein partizipatives Forschungsdesign – Annekatrin Bock (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | GEI Braunschweig)
  • November 2022: „Die Bedeutung von Laufbahngesprächen für den Mittelbau: Einblicke in Nutzung, Praxis und Herausforderungen – Sarah Marschlich (University of Amsterdam)
  • Februar 2023: „Technographien als Methode sozio-technischer Forschung am Beispiel Privacy“ – Johanna E. Möller (TU Dresden)
  • Juli 2023: „Netzwerken: Wie man aus Kontakten Kooperationen macht“ – Veronika Karnowski (TU Chemnitz), Lena Frischlich (LMU München), Lars Guenther (Universität Hamburg)

 

Mittelbausprecherinnen - Kontakt

mittelbau_digikomm@dgpuk.de

 

Katharina Frehmann M.A.

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
Philosophische Fakultät 
Institut für Sozialwissenschaften 
Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft 
Ulenbergstr. 127, Ebene 02, Raum 16
40225 Düsseldorf

frehmann@hhu.de
Homepage

 

Lisa Weidmüller M.A.

TU Dresden 
Philosophische Fakultät 
Institut für Kommunikationswissenschaft 
Bürogebäude Zellescher Weg, Raum A257a 
Zellescher Weg 17 
01069 Dresden

lisa.weidmueller@tu-dresden.de 
Homepage

 

Fachgruppe Digitale Kommunikation

Sie finden hier…
 

Wahl der Fachgruppensprecherinnen

Im November 2022 fand die turnusmäßige Wahl der Fachgruppensprecher:innen statt. Mit großer Mehrheit wurden in einem Online-Verfahren die beiden bisherigen Sprecherinnen wiedergewählt. Merja Mahrt übernimmt die Rolle der Sprecherin, Ulrike Klinger wurde als stellvertretende Sprecherin gewählt. 

 

Tagung 2024 in Hamburg: „Datafizierte Kommunikation und Wissenschaft: Theorien, Methoden und Herausforderungen“

Die Fachgruppentagung wird gemeinsam mit der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft organisiert. Sie findet vom 18. bis 20. September 2024 in Hamburg statt. Julia Niemann-Lenz und Tim Schatto-Eckrodt laden herzlich zu Einreichungen ein. Frist für Vorträge oder interaktive Formate ist der 17.05.2024.

Turnusgemäß richtet in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) den Workshop für Doktorand*innen im Bereich Digitale Kommunikation aus. Der Call wird hier auf der Webseite und über den Fachgruppen-Newsletter veröffentlicht werden.

 

Mitglied werden

DGPuK-Mitglieder können ihre Fachgruppenzugehörigkeit(en) in ihrem Mitgliederprofil jederzeit selbst wählen oder sich durch eine einfache E-Mail an die DGPuK-Verwaltung als Fachgruppen-Mitglied eintragen lassen. Eine Anmeldung bei den Fachgruppen-Sprecherinnen ist formal nicht nötig; wir freuen uns aber über jeden Kontakt.

 
Informationen erhalten

  • E-Mail: Als DigiKomm-Mitglied werden Sie automatisch in den internen Verteiler für den Newsletter aufgenommen und erhalten per E-Mail regelmäßige Informationen zur Fachgruppenarbeit.
  • Mastodon: Auf Mastodon finden Sie Aktuelles aus der Fachgruppe unter digikomm@mastodon.online.
  • Twitter: Und unter @dgpuk_DigiKomm wird auch auf Twitter über die Arbeit der Fachgruppe informiert.

 

Fachgruppen-Sprecherinnen

PD Dr. Merja Mahrt
Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft, Berlin
merja.mahrt@weizenbaum-institut.de

Prof. Dr. Ulrike Klinger
European New School of Digital Studies (ENS), Europa-Universität Viadrina, Frankfurt a.d. Oder
klinger@europa-uni.de

Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation

Aus den Fachgruppen

In Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin lädt die Fachgruppe vom 6. bis zum 8. November 2019 zur Jahrestagung ein. Das Thema: „Automating Communication in the Networked Society: Contexts, Consequences, Critique“. Einreichungsschluss für Tagungsbeiträge ist der 16. Juni.


Der Call for Papers lädt zu einem weiten Themenspektrum ein. Für weitere Infos stehen die Tagungswebsite sowie die Fachgruppensprecher und die Gastgeber der Tagung zur Verfügung: 

Fachgruppensprecher
Christian Katzenbach, katzenbach@hiig.de
Christian Petzold, christian.petzold@uni-bremen.de

Weizenbaum Institute for the Networked Society/FU Berlin and Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society
Ulrike Klinger, ulrike.klinger@fu-berlin.de
Christian Katzenbach, katzenbach@hiig.de 

Verlängerung des Calls zur FG-Tagung Digitale Kommunikation

Aus den Fachgruppen

Der Call für die Tagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation zum Thema "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" wird bis zum 10. Juni 2022 verlängert.


Der Call für die Tagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation zum Thema "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" wird verlängert. Einreichungen sind bis zum 10. Juni 2022 möglich (ursprünglicher Call).

Die Tagung wird vom 9. bis 11. November 2022 in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite.

Doktorand*innen-Workshop der Fachgruppe Digitale Kommunikation und der DGOF

Aus den Fachgruppen

Der nächste Workshop zur Vorstellung und Diskussion laufender Promotionsprojekte der Fachgruppe Digitale Kommunikation findet am 14. Oktober 2022 statt. Interessierte können sich bis zum 1. August bewerben.


Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation richten die Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) jährlich einen Doktorand*innen-Workshop aus. Teilnehmen können Doktorand*innen in jeder Phase der Promotion, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent*in vorstellen und diskutieren möchten.

Der Workshop findet alternierend im Kontext der Fachgruppentagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation bzw. der General Online Research-Conference (GOR) statt.

Nächster Workshop: Freitag, den 14. Oktober 2022, 10:00 - 15:00 (virtuell)

Bewerbungsfrist: 1. August 2022

Weitere Informationen: https://www.dgof.de/phd-workshop/

Aktuelles

Ergebnis der Wahl zur Mittelbausprecherschaft (FG DigiKomm)

Donnerstag, 11. April 2024
Aus den Fachgruppen

Lisa Weidmüller und Katharina Frehmann sind als Mittelbausprecherinnen der Fachgruppe Digitale Kommunikation (wieder)gewählt worden.

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Verlängerung des Calls zur FG-Tagung Digitale Kommunikation

Montag, 30. Mai 2022
Aus den Fachgruppen

Der Call für die Tagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation zum Thema "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" wird bis zum 10. Juni 2022 verlängert.

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Doktorand*innen-Workshop der Fachgruppe Digitale Kommunikation und der DGOF

Montag, 16. Mai 2022
Aus den Fachgruppen

Der nächste Workshop zur Vorstellung und Diskussion laufender Promotionsprojekte der Fachgruppe Digitale Kommunikation findet am 14. Oktober 2022 statt. Interessierte können sich bis zum 1. August bewerben.

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DATUM GEÄNDERT: Targeted 10.-12.11.2021 in Leipzig / Erneuter CfP für gemeinsame Jahrestagung FG Digitale Kommunikation und Werbekommunikation

Montag, 10. Mai 2021
Aus den Fachgruppen

Vom 10. bis 12. November 2021 richtet das Institut in Leipzig die aufgrund der Covid19-Pandemie verschobene gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation aus. Einreichungsschluss für anonymisierte Abstracts ist der 1. Juni 2021.

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Doktorand*innenworkshop der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation sowie der DGOF

Montag, 10. Mai 2021
Aus den Fachgruppen

Im Vorfeld der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation, am 02.11.2021, findet ein gemeinsam mit der DGOF ausgerichteter Doktorand*innenworkshop statt. Interessierte können bis zum 01.08. eine Forschungsskizze einreichen.

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DigiKomm-Tagung zu Automatisierung mit Zuboff-Keynote und mehr als 100 Teilnehmern

Sonntag, 1. Dezember 2019
Aus den Fachgruppen

Die zweite DigiKomm-Tagung 2019 fand vom 6. – 8. November auf Einladung von Ulrike Klinger und Christian Katzenbach in Berlin zum Thema „Automating Communication in the Networked Society“ statt. Shoshana Zuboff hielt eine Keynote vor über 1.000 Zuhörer*innen über Surveillance Capitalism, das weitere Programm bestand aus 29 Vorträgen von Redner*innen aus 13 verschiedenen Ländern.

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Internationale Tagung der FG DigiKomm in Berlin mit Keynote von Shoshana Zuboff

Dienstag, 5. November 2019
Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung der FG DigiKomm wird dieses Jahr als internationale Tagung mit 130 Teilnehmer*innen in Berlin stattfinden. Die Keynote hält am 06.11. Shoshana Zuboff zu "Surveillance Capitalism", am 07.-08.11. folgt ein Programm mit knapp 30 Vorträgen zur verschiedenen Facetten der zunehmen Automatisierung von Kommunikation. Lokale Veranstalter sind das Weizenbaum-Institut (Ulrike Klinger) und das Humbolt Institut für Internet und Gesellschaft (Christian Katzenbach). 

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DigiKomm 2019: Keynote Zuboff, Deadline auf 15.07. verlängert

Donnerstag, 13. Juni 2019
Aus den Fachgruppen

DigiKomm-Fachgruppentagung zum Thema "Automating Communication" 2019 findet vom 6. bis 8. November in Berlin statt. Shoshana Zuboff wird die Keynote halten.Die Frist zur Einreichung von Abstracts wurde auf den 15.07. verlängert.

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Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation

Dienstag, 9. April 2019
Aus den Fachgruppen

In Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin lädt die Fachgruppe vom 6. bis zum 8. November 2019 zur Jahrestagung ein. Das Thema: „Automating Communication in the Networked Society: Contexts, Consequences, Critique“. Einreichungsschluss für Tagungsbeiträge ist der 16. Juni.

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Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation

Dienstag, 9. April 2019
Aus den Fachgruppen

In Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin lädt die Fachgruppe vom 6. bis zum 8. November 2019 zur Jahrestagung ein. Das Thema: „Automating Communication in the Networked Society: Contexts, Consequences, Critique“. Einreichungsschluss für Tagungsbeiträge ist der 16. Juni.

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Doktorand*innenworkshop der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation sowie der DGOF

Aus den Fachgruppen

Im Vorfeld der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation, am 02.11.2021, findet ein gemeinsam mit der DGOF ausgerichteter Doktorand*innenworkshop statt. Interessierte können bis zum 01.08. eine Forschungsskizze einreichen.


Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation und / oder Werbekommunikation findet am 02.11.2021, im Vorfeld der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation, ein gemeinsam mit der DGOF ausgerichteter Doktorand*innenworkshop statt. Teilnehmen können Promovierende in jeder Phase der Qualifikation, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent*in vorstellen und diskutieren möchten. Das Dissertationsprojekt sollte einen klaren inhaltlichen Fokus auf digitale Kommunikation und / oder Werbekommunikation aufweisen. Ein spezifischer Schwerpunkt, z.B. im Zusammenhang mit dem Thema der anstehenden gemeinsamen Fachgruppentagung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch eine Mitgliedschaft in der DGOF bzw. der DGPuK wird nicht vorausgesetzt. Der Workshop wird als virtuelle Konferenz geplant (Änderung hin zum Präsenzformat vorbehalten).

Doktorand*innen, die ihr Promotionsvorhaben bei dem Workshop vorstellen möchten, werden gebeten, bis zum 01.08.2021 eine drei- bis fünfseitige Forschungsskizze (auf Deutsch oder Englisch) einzureichen. Details können dem Call for Papers entnommen werden (deutsch, englisch).

DATUM GEÄNDERT: Targeted 10.-12.11.2021 in Leipzig / Erneuter CfP für gemeinsame Jahrestagung FG Digitale Kommunikation und Werbekommunikation

Aus den Fachgruppen

Vom 10. bis 12. November 2021 richtet das Institut in Leipzig die aufgrund der Covid19-Pandemie verschobene gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation aus. Einreichungsschluss für anonymisierte Abstracts ist der 1. Juni 2021.


Digitale vernetzte Medien sind zu einem großen Teil werbefinanziert. Das galt für ältere Generationen von Online-Diensten ebenso, wie es heute für digitale Plattformen Normalität ist. Auch wenn die Ursprünge des Internets nicht kommerziell waren – sein Aufstieg und seine Durchsetzung sind aufs Engste verknüpft mit Werbung in ihren verschiedenen Facetten. Auch heute dominierende Konzerne wie Google/Alphabet und Facebook gründen ihre Marktmacht und ökonomische Stärke vor allem auf Werbefinanzierung.

Den engen und vielfältigen Verbindungen zwischen digitaler und Werbekommunikation widmet sich die Jahrestagung 2021 der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation. Auf Grund von Covid19 wurde die Veranstaltung auf voraussichtlich 10. bis 12. November 2021 verschoben. Der Call for Papers (pdf) wird hiermit erneut geöffnet. Einreichungen sind bis zum 1. Juni 2021 möglich (bereits 2020 eingereichte Beiträge werden weiterhin berücksichtigt und müssen nicht erneut eingereicht werden).

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite der Uni Leipzig.

DigiKomm-Tagung zu Automatisierung mit Zuboff-Keynote und mehr als 100 Teilnehmern

Aus den Fachgruppen

Die zweite DigiKomm-Tagung 2019 fand vom 6. – 8. November auf Einladung von Ulrike Klinger und Christian Katzenbach in Berlin zum Thema „Automating Communication in the Networked Society“ statt. Shoshana Zuboff hielt eine Keynote vor über 1.000 Zuhörer*innen über Surveillance Capitalism, das weitere Programm bestand aus 29 Vorträgen von Redner*innen aus 13 verschiedenen Ländern.


Keynote von Shoshana Zuboff bei DigiKomm-Tagung 2019

Haben Algorithmen einen Lebenszyklus? Wie verändern Social Bots die politische Kommunikation? Können Algorithmen kreativ sein? Diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmer*innen der Jahrestagung der FG „Digitale Kommunikation“, organisiert von Ulrike Klinger (FU Berlin/Weizenbaum Institut) und Christian Katzenbach (HIIG). Aus über 80 Einreichungen wurden 29 Präsentationen aus 13 Ländern ausgewählt.

Besonderes Highlight war die Keynote von Shoshana Zuboff über Surveillance Capitalism, an der etwa 1000 Zuhörer*innen teilnahmen. Sie erläuterte, wie menschliche Erfahrung zu einer vermarktbaren Ressource geworden ist. Es sei nun möglich, mit Vorhersagen über menschliches Verhalten zu handeln und eine „Überwachungsdividende“ zu generieren, mit unabsehbaren Kollateralschäden für Gesellschaft und Demokratie. 

Einige Take-Aways aus den Panels: Wir sollten uns stärker für die Akteure hinter den Technologien interessieren. Algorithmen können nicht nur Öffentlichkeit, sondern auch das Recht personalisieren. Affordanzen und Diskursarchitektur kann und sollte man zusammen denken. Musik-Streamingdienste basieren nicht nur auf automatisierter Kuratierung, sondern beschäftigten Menschen als „playlist professionals“. 

(Bericht: Ulrike Klinger)