Publikationen der Fachgruppenmitglieder
An dieser Stelle finden Sie eine Publikationsauswahl von Mitgliedern der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation seit 2012. Die Liste basiert auf Hinweisen der Mitglieder und wird fortlaufend ergänzt.
2022
Bucher, H.-J., Boy, B., & Christ, K. (2022). Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos. Springer VS.
Kessler, S. H., Schäfer, M. S., Johann, D., & Rauhut, H. (2022). Mapping mental models of science communication: How academics in Germany, Austria and Switzerland understand and practice science communication. Public Understanding of Science. https://doi.org/10.1177/09636625211065743
2021
Boy, B., Bucher, H.-J. (2021). Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics. In J. Milde, I. C. Welzenbach-Vogel, & M. Dern (Eds.), Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation (pp. 127–156). Herbert von Halem Verlag.
Eberl J.-M., Huber, R. A., & Greussing, E. (2021). From populism to the ‘plandemic’: Why populists believe in COVID-19 conspiracies. Journal of Elections, Public Opinion and Parties, 31(sup1), 272–284. https://doi.org/10.1080/17457289.2021.1924730
Greussing, E., & Boomgaarden, H. G. (2021). Promises and pitfalls. Taking a closer look on how interactive infographics affect learning from news. International Journal of Communication, 15, 1–22.
Huber, R. A., Greussing, E., & Eberl, J. M. (2021). From populism to climate scepticism: the role of institutional trust and attitudes towards science. Environmental Politics. https://doi.org/10.1080/09644016.2021.1978200
Kessler, S. H. & Schmidt-Weitmann, S. (2021). Diseases and emotions: An automated content analysis of health narratives in inquiries to an online health consultation service. Health Communication, 36(2), 226–235. https://doi.org/10.1080/10410236.2019.1673950
Reif, A. (2021). Mehr Raum für Vertrauen? Potenzielle Veränderungen des Vertrauens in Wissenschaft durch partizipative Online-Umgebungen. In T. Döbler, C. Pentzold, & C. Katzenbach (Hrsg.), Neue Schriften zur Online-Forschung: Bd. 16. Räume digitaler Kommunikation: Lokalität - Imagination - Visualisierung (1. Aufl., S. 210–243). Herbert von Halem Verlag.
Reif, A., Peter, E., Gillner, T., Hortig, L.‑M., Joost, A., & Taddicken, M. (2021). Vom Bildschirm auf die Straße? Eine empirische Untersuchung der Identifikation, Online-Partizipation und des Klimaproblembewusstseins von Fridays-for-Future- Beteiligten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 69(4), 578–597. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-4-578
Taddicken, M., & Krämer, N. (2021). Public online engagement with science information: on the road to a theoretical framework and a future research agenda. Journal of Science Communication, 20(03), A05. https://doi.org/10.22323/2.20030205
Trümper, S., Beck, M.-L. (2021). Transformative Klimakommunikation: Veränderungsprozesse in Wissenschaft und Gesellschaft anstoßen. GAIA, 30(3), 162–167. https://doi.org/10.14512/gaia.30.3.7
Trümper, S., Beck, M.-L. (2021). Klimakommunikation – der lange Weg vom Wissen zur Umsetzung. GAIA, 30(3), 161. https://doi.org/10.14512/gaia.30.3.6
Volk, S. C. (2021). Comparative Communication Research: A Study of the Conceptual, Methodological, and Social Challenges of International Collaborative Studies in Communication Science. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36228-7
Wicke, N. (2021). Citizen Science – eine ›erfolgreiche‹ Entwicklung in der Wissenschaftskommunikation? In J. Milde, I. Vogel, & M. Dern (Hrsg.), Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation (S. 177–206). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Wicke, N., & Taddicken, M. (2021). "I think it's up to the media to raise awareness." Quality Expectations of Media Coverage of Climate Change from the Audience’s Perspective. Studies in Communication Sciences, 21(1), 47–70. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2021.01.004
2020
Boy, B., Bucher, H.-J., & Christ, K. (2020). "Audiovisual Science Communication on TV and YouTube. How Recipients Understand and Evaluate Science Videos." Frontiers in Communication, 5, 1–18. https://doi.org/10.3389/fcomm.2020.608620
Bucher, H.-J., (2020). The contribution of media studies to the understanding of science communication. In A. Leßmöllmann, M. Dascal, & T. Gloning (Eds.), Handbook of Science Communication (pp. 51–76.), De Gruyter. https://doi.org/10.3389/fcomm.2020.608620
Fähnrich, B., Riedlinger, M., & Weitkamp, E. (Hrsg.). (2020). Activists as “alternative” science communicators —Exploring the facets of science communication in societal contexts. Commentary set. Journal of Science Communication, 19(6). https://jcom.sissa.it/archive/19/06/JCOM_1906_2020_C01
Fähnrich, B., & Schäfer, M.S. (Hrsg.)(2020). Wissenschaftskommunikation zwischen Gesellschafts‑, Wissenschafts- und Medienwandel. Sonderheft der Publizistik, 65(4). https://link.springer.com/journal/11616/volumes-and-issues/65-4
Greussing, E., Kuballa, S., Taddicken, M., Schulze, M., Mielke, C., & Haux, R. (2020). Drivers and Obstacles of Open Access Publishing. A Qualitative Investigation of Individual and Institutional Factors. Frontiers in Communication. https://doi.org/10.3389/fcomm.2020.587465
Greussing, E., Kessler, S. H., & Boomgaarden, H. G. (2020). Learning from science news via interactive and animated data visualizations: An investigation combining eye tracking, online survey, and cued retrospective reporting. Science Communication. https://doi.org/10.1177/1075547020962100
Kessler, S. H., Mede, N. G., & Schäfer, M., S. (2020). Eyeing CRISPR on Wikipedia: Using eye tracking to assess what lay audiences look for to learn about CRISPR and Genetic Engineering. Environmental Communication, 14(7), 886–903. https://doi.org/10.1080/17524032.2020.1723668
Kessler, S. H., Fähnrich, B., & Schäfer, M. S. (2020). Science Communication Research in the German-Speaking Countries: A Content Analysis of Conference Abstracts. Studies in Communication Sciences, 19(2), 243–251.
Mede, N. G., & Schäfer, M. S. (2020). Science-related populism: Conceptualizing populist demands toward science. Public Understanding of Science, 29(5), https://doi.org/10.1177%2F0963662520924259
Peters, H.P., Lehmkuhl, M. & Fähnrich, B. (2020). Germany – Continuity and change marked by a turbulent history. In T. Gascoinge, et al. (Eds.). Communicating Science: A Global Perspective (pp. 317–350). Canberra: ANU Press.
Reif, A., Kneisel, T., Schäfer, M., & Taddicken, M. (2020). Why Are Scientific Experts Perceived as Trustworthy? Emotional Assessment within TV and YouTube Videos. Media and Communication, 8(1), 191–205. https://doi.org/10.17645/mac.v8i1.2536
Schäfer, M. & Fähnrich, B. (2020). Special Issue: Communicating Science in Organizational Contexts: Towards an “Organizational Turn” in Science Communication Research. Journal of Communication Management, 24(3). https://www.emerald.com/insight/publication/issn/1363-254X/vol/24/iss/3
Taddicken, M., & Reif, A. (2020). Between Evidence and Emotions: Emotional Appeals in Science Communication. Media and Communication, 8(1), 101–106. https://doi.org/10.17645/mac.v8i1.2934
Taddicken, M., Reif, A., Brandhorst, J., Schuster, J., Diestelhorst, M., & Hauk, L. (2020). Wirtschaftlicher Nutzen statt gesellschaftlicher Debatte? Eine quantitative Framing-Analyse der Medienberichterstattung zum autonomen Fahren. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 68(4), 406–427. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-4-406
Taddicken, M., Wicke, N., & Willems, K. (2020). Verständlich und kompetent? Eine Echtzeitanalyse der Wahrnehmung und Beurteilung von Expert*innen in der Wissenschaftskommunikation. Medien & Kommunikationswissenschaft, 68(1–2), 50–72. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-1-2-50
Taddicken, M., & Wolff, L. (2020). ‘Fake News’ in Science Communication: Emotions and Strategies of Coping with Dissonance Online. Media and Communication, 8(1), 206–217. https://doi.org/10.17645/mac.v8i1.2495
Wicke, N., & Taddicken, M. (2020). Listen to the audience(s)! Expectations and characteristics of expert debate attendants. Journal of Science Communication, 19(04), A02. https://doi.org/10.22323/2.19040202
2019
Fähnrich, B., Metag, J., Post, S. & Schäfer, M. S. (Hrsg.) (2019). Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: VS.
Hecker, S. & Wicke, N. (2019). Roles of actors in citizen science in international policy documents. In T. Bartoschek, D. Nüst & M. Pesch (Hrsg.), Forum Citizen Science 2019 (S. 5–15). Münster: Open Science Framework.
Kuballa, S., Schulze, M., Mielke, C., Taddicken, M. & Haux, R. (2019). Identification of Influencing Factors Regarding the Decision for or Against an Open Access Publication of Scientists of Medical Informatics. Description and First Results of Group Discussions and Interviews. Studies in Health Technology and Informatics, 264, 1248–1252. https://doi.org/10.3233/SHTI190426
Neverla, I., Taddicken, M., Lörcher, I. & Hoppe, I. (Hrsg.). (2019). Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4
Lörcher, I. & Taddicken, M. (2019). Online-Öffentlichkeitsarenen. Ein theoretisches Konzept zur Analyse verschiedener Formen öffentlicher Onlinekommunikation am Fallbeispiel Klimawandel. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 175–201). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_7
Neverla, I., Taddicken, M., Lörcher, I. & Hoppe, I. (2019). ‚Breitbandkommunikation‘ zum Thema Klimawandel. Ein multifaktorielles Modell und zentrale Projektergebnisse zur Medienwirkung eines Meta-Themas. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 3–27). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_1
Schäfer, M. S., Kessler, S. H., & Fähnrich, B. (2019). Analyzing science communication through the lens of communication science: Reviewing the empirical evidence. In A. Lessmöllmann, M. Dascal, & T. Gloning (Hrsg.), Science Communication (S. 77–104). Berlin: de Gruyter.
Scheu, A. M., & Blöbaum, B. (2019). Strategische Kommunikation von Hochschulen in Governance-Prozessen. In B. Fähnrich, J. Metag, S. Post, & M. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S.247-269). Wiesbaden: Springer VS.
Taddicken, M. & De Silva-Schmidt, F. (2019). Ich weiß was, was Du nicht weißt!? Meinungsführer und ihr Wissen zum Klimawandel. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 129–143). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_5
Taddicken, M., Kohout, S. & Hoppe, I. (2019). How Aware Are Other Nations of Climate Change? Analyzing Germans’ Second-Order Climate Change Beliefs About Chinese, US American and German People. Environmental Communication, 1–17. https://doi.org/10.1080/17524032.2018.1561483
Taddicken, M. & Neverla, I. (2019). Über den Zusammenhang zwischen Mediennutzung, Wissen und Einstellung. Ergebnisse aus der Panelbefragung. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 31–52). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_2
Taddicken, M. & Trümper, S. (2019). Vom Wissenschaftsskandal zum Glaubwürdigkeitsverlust? In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 263–292). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_10
Taddicken, M. & Wicke, N. (2019). Erwartungen an und Bewertungen der medialen Berichterstattung über den Klimawandel aus Rezipierendenperspektive. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 145–172). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_6
Taddicken, M., Wolff, L., Wicke, N. & Götjen, D. (2019). Beteiligung und Themenkonstruktion zum Klimawandel auf Twitter. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 229–262). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_9
2018
Arlt, D., Rauchfleisch, A. & Schäfer, M. S. (2018). Between Fragmentation and Dialogue. Twitter Communities and Political Debate about the Swiss ‘Nuclear Withdrawal Initiative’. Environmental Communication. DOI: 10.1080/17524032.2018.1430600
Bauernschmidt, S. (2018). Öffentliche Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation & Co.: Zur Kartierung zentraler Begriffe in der
Wissenschaftskommunikationswissenschaft. In: S. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften. Grundlagen, Anwendungsfelder und neue Perspektiven (S. 21-42). Wiesbaden: Springer VS.
Fähnrich, B. (2018). Digging deeper? Muddling through? How environmental activists make sense and use of science — an exploratory study. Journal of Science Communication, 17(3). DOI: https://doi.org/10.22323/2.17030208
Fähnrich, B. (2018). Einflussreich, aber wenig beachtet? Eine Meta-Studie zum Stand der deutschsprachigen Forschung über strategische Kommunikation von Wissenschaftsorganisationen. Publizistik, 63(3), 407-426. DOI: https://doi.org/10.1007/s11616-018-0435-z
Füchslin, T., Schäfer, M. S. & Metag, J. (2018). Developing and Testing a Short Survey Instrument to Segment Populations according to their Attitudes towards Science. Scale Development, Optimization and Assessment. Environmental Communication, 12(8), 1095-1108. DOI: 10.1080/17524032.2018.1461673
Rauchfleisch, A. & Schäfer, M. S. (2018). Structure and Development of Science Communication Research: Co-Citation Analysis of a Developing Field. JCOM - Journal of Science Communication, 17(03), 1-21. DOI: https://doi.org/10.22323/2.17030207
Schäfer, M. S., Füchslin, T., Metag, J., Kristiansen, S. & Rauchfleisch, A. (2018). The Different Audiences of Science Communication. A Segmentation Analysis of the Swiss Population’s Perceptions of Science and their Information and Media Use Patterns. Public Understanding of Science, 27(7), 836-856. DOI: https://doi.org/10.1177/0963662517752886
Schäfer, M. S., Post, S., Schwab, R. & Kleinen-von Königslöw, K. (2018). Transnationalisierte Öffentlichkeit und Klimapolitik: Akteursensembles in der Medienberichterstattung von 15 Ländern. Publizistik, 63(2), 207-244. DOI: 10.1007/s11616-018-0420-6
Scheu, A. M., & Schedifka, T. (2018). Wissenschaftskommunikation im Netzt. Eine explorative Studie zur Nutzung webbasierter sozialer Kommunikationskanäle. In L. Hagen, C. Lüthje, F. Ohser, & C. Seifert (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation. Die Rolle der Disziplinen (S. 177–211). Baden Baden: Nomos.
Scheu, A. M., & Olesk, A. (2018). National contextual influences on mediatization: The comparison of science decision-makers in Estonia and Germany. Science Communication. Advance online publication, 366-392. doi:10.1177/1075547018766917
Schnettler, B. & Bauernschmidt, S. (2018). Bilder in Bewegung: Visualisierungen in der Wissenschaftskommunikation. In: M. R. Müller & H.G. Soeffner (Hrsg.), Das Bild als soziologisches Problem. Herausforderungen einer Theorie visueller Sozialkommunikation (S. 197-208), Weinheim: Beltz/Juventa.
Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2018). What do people know about climate change ― and how confident are they? On measurements and analyses of science related knowledge. Journal of Science Communication, 17(3), A01. https://doi.org/10.22323/2.17030201
Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2018). Wissen, Nichtwissen, Unwissen, Unsicherheit: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensitems am Beispiel des Klimawissens. In N. Janich & L. Rhein (Hrsg.), Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft: Reflexion aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften (S. 113–140). Bern: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14379
2017
Arlt, D., Hoppe, I., Schmitt, J. B., De Silva-Schmidt, F. & Brüggemann, M. (2017). Climate Engagement in a Digital Age. Exploring the Drivers of Participation in Climate Discourse Online in the Context of COP21. Environmental communication, 49(3), 1–15. DOI: 10.1080/17524032.2017.1394892
Bauernschmidt, S. & Schnettler, B. (2017). Das Rätsel hochschulischer Imagefilme: Eröffnungssequenzen. Einstieg in die Analyse visueller Kommunikationsgattungen. In: E. Lettkemann, R. Wilke & H. Knoblauch (Hrsg.), Knowledge in Action. Neue Formen der Kommunikation in der Wissens-gesellschaft (Band 1 in der Buchreihe „Wissen, Kommunikation und Gesellschaft“) (S. 165-187), Wiesbaden: Springer VS.
Bonfadelli, H., Fähnrich, B., Lüthje, C., Milde, J., Rhomberg, M. & Schäfer, M. S. (Hrsg.) (2017). Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: VS.
Brüggemann, M., De Silva-Schmidt, F., Hoppe, I., Arlt, D. & Schmitt, J. B. (2017). The appeasement effect of a United Nations climate summit on the German public. Nature Climate Change, 7(11), 783–787. DOI: 10.1038/nclimate3409
Davis, L., Fähnrich, B., Nepote A.C., Riedlinger, M. & Trench, B. (2017). Environmental Communication and Science Communication—Conversations, Connections and Collaborations. Environmental Communication, 12(4), 431-437. DOI 10.1080/17524032.2018.1436082
Fähnrich, B. & Lüthje, C. (2017). Public Roles of Social Scientists in Crisis Media Reporting – The Example of the German PEGIDA Discourse. Science Communication, 39(4), 415-442. DOI: 10.1177/1075547017715472
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Kessler, S. H. & Zillich, A. F. (2018). Searching online for information about vaccination: Assessing the influence of user-specific cognitive factors using eye-tracking. Health Communication, DOI: 10.1080/10410236.2018.1465793
Lörcher, I. & Taddicken, M. (2017). Discussing climate change online. Topics and perceptions in online climate change communication in different online public arenas. Journal of Science Communication, 16(2), A03. https://doi.org/10.22323/2.16020203
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Rauchfleisch, A., & Schäfer, M. S. (2017). Wird die 'Science of Science Communication' eine Disziplin? Bibliometrische Analyse des Status Quo und der Entwicklung eines wachsenden Forschungsfeldes. In F. Dobrick, L. Hagen, C. Lüthje & C. Seifert (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation: Die Rolle der Disziplinen. Baden-Baden: Nomos.
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Scheu, A. M., & Volpers, A.-M. (2017). Sozial- und Geisteswissenschaften im öffentlichen Diskurs. In H. Bonfadelli, B. Fähnrich, C. Lüthje, J. Milde, M. Rhomberg, & M. S. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 391–404). Wiesbaden: Springer VS.
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2016
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Metag, J., Schäfer, M., Barsuhn, T., Füchslin, T. & Kleinen-von Königslöw, K. (2016): Perceptions of Climate Change Imagery: Evoked Salience and Self-Efficacy in Germany, Switzerland and Austria. Science Communication, 38 (2), 197-227.
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