Publikationen

 

Tagungsbegleitende Special Issues der Fachgruppe

Begleitend zu den Jahrestagungen der Fachgruppe werden regelmäßig Themenhefte als Special Issues der “MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung” im Open-Access-Format veröffentlicht. Alle bisher erschienenen Hefte finden Sie unter: https://www.medienpaed.com/index

  • Lampert, Claudia, Kühn, Jessica, Wiedel, Fabian, Fehr, Ada, Domdey, Paulina & Thiel, Kira (2024) (Hrsg.). Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Heft 60. https://doi.org/10.21240/mpaed/60.X
  • Ganguin, Sonja, Elsner, Anneke, Wendt, Ruth, Naab, Thorsten, Kühn, Jessica, Rummler, Klaus, Bettinger, Patrick, Schiefner-Rohs, Mandy & Wolf, Karsten D. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19.X
  • Naab, Thorsten, Langmeyer, Alexandra, Wendt, Ruth & Kühn, Jessica (2022) (Hrsg.). Eltern – Pädagog*innen – Medienkompetenzen. Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Heft 46. https://doi.org/10.21240/mpaed/46.X
  • Naderer, Brigitte, Borchers, Nils S., Wendt, Ruth & Naab, Thorsten (2021) (Hrsg.). Advertising Literacy. How Can Children and Adolescents Deal with Persuasive Messages in a Complex Media Environment? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Heft 43. https://doi.org/10.21240/mpaed/43.X
  • Riesmeyer, Claudia, Naab, Thorsten, Camerini, Anne-Linda, Festl, Ruth & Dallmann, Christine (2019) (Hrsg.). Media Literacy as Intergenerational Project: Skills, Norms, and Mediation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Heft 35. https://doi.org/10.21240/mpaed/35.X

     

Überblick: Handbücher, Fachzeitschriften und Datenbanken

(Stand: Frühjahr 2023)

Handbücher und einführende Monografien (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Bettinger, Patrick (Hrsg.). (2022). Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84343-4
  • Brüggemann, Marion, Eder, Sabine & Tillmann, Angela (Hrsg.). (2019). Medienbildung für alle: Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Kopaed. https://kopaed.de/kopaedshop/?pid=1214
  • Friedrichs-Liesenkötter, Henrike, Gerhardts, Lara, Kamin, Anna-Maria & Kröger, Sonja (Hrsg.). (2020). Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Festschrift für Dorothee M. Meister. In: MedienPädagogik, Themenheft 37. https://doi.org/10.21240/mpaed/37.X
  • Gross, Friederike von, Meister, Dorothee M. & Sander, Uwe (Hrsg.). (2015). Medienpädagogik – ein Überblick. Beltz Juventa.
  • Hoffmann, Dagmar, Krotz, Friedrich & Reißmann, Wolfgang (Hrsg.). (2017). Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6
  • Kammerl, Rudolf, Lampert, Claudia, & Müller, Jane (2022). Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748928621
  • Kotilainen, Sirkku (Hrsg.). (2022). Methods in practice: Studying children and youth online. Hamburg: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI); CO:RE - Children Online: Research and Evidence. https://doi.org/10.21241/ssoar.83031
  • Krämer, Benjamin (2013). Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19568-1
  • Kutscher, Nadia, Ley, Thomas, Seelmeyer, Udo, Siller, Friederike, Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.). (2020). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Moser, Heinz (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. (6., überarb. und aktual. Aufl.) Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23208-5
  • Potter, James (2021). Media literacy (10th edition). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Rösch, Eike, Demmler, Kathrin, Jacklein-Kreis, Elisabeth & Albers-Heinemann, Tobias (Hrsg.) (2012). Medienpädagogik Praxis Handbuch: Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. Kopaed.
  • Sander, Uwe, von Groß, Friederike, & Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.). (2020). Handbuch Medienpädagogik. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4
  • Schorb, Bernd, Hartung, Anja & Dallmann, Christine (Hrsg.). (2017). Grundbegriffe Medienpädagogik. (6. Aufl.) Kopaed.
  • Stapf, Ingrid, Prinzing, Marlies, & Köberer, Nina (Hrsg.). (2019). Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend. Reihe „Kommunikations- und Medienethik“ (Band 9). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845293844
  • Süss, Daniel, Lampert, Claudia, & Trültzsch-Wijnen, Christine (2018). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. (3. Aufl.) Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4
  • Wegener, Claudia & Vollbrecht, Ralf (Hrsg.). (2010). Handbuch Mediensozialisation. Springer VS. https://link.springer.com/de/book/9783531159126

 

Fachzeitschriften

 

Datenbanken und Forschungsdatenzentren

  • ERIC Database / Education Resources Information Center: mehr als 1,2 Mio Nachweise, davon mehr als 100 000 Volltexte, insbesondere englischsprachig
  • Fachportal Pädagogik: zentraler Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik im deutschsprachigen Raum; bietet wissenschaftliche Literatur, Forschungsdaten und -instrumente (open access)
  • FIS Bildung / Fachportal Pädagogik: Literaturnachweise zu allen Teilbereichen des Bildungswesens, zurzeit 1.020.692 Datensätze (Stand: 27.07.2022), insbesondere deutschsprachig
  • Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ): zentrale Anlaufstelle für die Bildungsforschung hinsichtlich der Archivierung und Bereitstellung von qualitativen Forschungsdaten und quantitativen Erhebungsinstrumenten​​