Call zur Jahrestagung 2024 der FG Medienpädagogik

Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik befasst sich im Jahr 2024 mit dem Thema "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik" und findet vom 9. bis 11. Oktober in Vechta in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Vechta und dem Medienkompetenzzentrum Vechta statt.


Der Call for Papers zur Haupttagung ist nun auf der Tagungswebsite einsehbar. Wir freuen uns auf Beiträge zum Tagungsthema, Panels zum Tagungsthema, Beiträge zum offenen Panel sowie auf pädagogisch-praktische Beiträge. Diese können bis zum 31. Mai 2024 über das Online Abstract Management System (Conftool) eingereicht werden. Angeschlossen an die Haupttagung ist wie in den vergangenen Jahres ein Doktorand*innenkolloquium (CfP des Doktorand*innenkolloquiums). Das Kolloquium wird voraussichtlich am ersten Tagungstag (09. Oktober 2024) stattfinden.

VERLÄNGERT bis 31. Mai | CfP zur Jahrestagung 2023 der FG Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation

Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation verlängern die Frist zur Einreichung von Abstracts für ihre gemeinsame Jahrestagung 2023 bis zum 31. Mai. Die neue Frist gilt auch für den angeschlossenen Doktorand*innen-Workshop.


Der aktualisierte Call for Abstracts zur Haupttagung ist ebenso wie der aktualisierte Call for Abstracts zum Doktorand*innen-Workshop weiter auf der Tagungswebsite einsehbar. Die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation behandelt im Jahr 2023 das Thema "Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten" und findet vom 11. bis 13. Oktober in München statt. Kooperationspartner ist in diesem Jahr das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Hier außerdem noch einmal der Link zur ursprünglichen Ankündigung der Ausschreibung

CfP zur Jahrestagung 2023 der FG Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation

Aus den Fachgruppen

Die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation behandelt im Jahr 2023 das Thema "Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten" und findet vom 11. bis 13. Oktober in München statt. Kooperationspartner ist in diesem Jahr das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. 


Der Call for Papers zur Haupttagung ist nun auf der Tagungswebsite einsehbar. Wir freuen uns auf Beiträge zum Tagungsthema sowie zu offenen Panels bis zum 30. April 2023 an die zentrale E-Mail-Adresse visual.literacy.conference@ifkw.lmu.de. Angeschlossen an die Haupttagung ist wie in den vergangenen Jahres ein Doktorand*innen-Workshop beider Fachgruppen (zum CfP des Doktorand*innen-Workshops), voraussichtlich am ersten Tagungstag. Die Tagungsräumlichkeiten befinden sich im Medienzentrum München (MZM).

Verlängerung des Calls zur FG-Tagung Medienpädagogik

Aus den Fachgruppen

Der Call für die Tagung der Fachgruppe Medienpädagogik zum Thema „Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung“ wird bis einschließlich 31. Juli 2022 verlängert.


Der Call für die Tagung der Fachgruppe Medienpädagogik zum Thema „Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung“ sowie der Call für den Doktorand*innen-Workshop werden verlängert. Einreichungen sind bis einschließlich 31. Juli 2022 möglich (CfP der FG-TagungCfP des Doktorand*innen-Workshops).

Der Doktorand*innen-Workshop wird am 5. Oktober 2022, die Tagung direkt im Anschluss am 6. und 7. Oktober 2022 in Hamburg stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite.

Kommentar: Medienpädagogik im Koalitionsvertrag

Aus den Fachgruppen

Vor der Bundestagswahl im September 2021 hat das Netzwerk "Keine Bildung ohne Medien! (KBoM!)" die großen Parteien zu ihren medienpädagogischen Visionen befragt. Inzwischen hat sich eine Regierung gebildet und ein Koalitionsvertrag wurde unterzeichnet. Die Netzwerk-Partner:innen, zu denen die FG Medienpädagogik zählt, bewerten nun dessen medienpädagogische Leistungsfähigkeit.


Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die breite gesellschaftliche Bedeutung der Medienbildung auf Bundesebene zunehmend Anerkennung findet. Im Herbst 2021 haben bis auf eine Ausnahme alle angefragten deutschen Parteien umfassend Stellung zu den medienpädagogischen KBoM!-Wahlprüfsteinen bezogen. Teilweise mit sehr klaren Projektvisionen wurde dort beispielsweise für die Einführung einer Bundeszentrale für Medienbildung, für die konsequente Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Ausbildung von Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen, sowie für Plattformregulierung und datensichere Open-Source-Anwendungen geworben.

Bis zu einem gewissen Grad finden sich diese Inhalte nach Einschätzung der im KBoM!-Netzwerk organisierten Fachstellen auch im finalen Koalitionsvertrag wieder. Insbesondere auf einer technikzentrierten Ebene, die sich unter anderem mit digitaler Infrastruktur in Bildungseinrichtungen oder mit Datenschutz und Regulierung im Bereich Big Tech beschäftigt, wird das Papier konkret. Etwas zurück stehen demgegenüber die Anerkennung der politischen, sozialen und gesellschaftskulturellen Dimensionen digitaler Medienwelten sowie deren effektive Einbindung in (außer)schulische Bildungsprogramme. 

Die Fachgruppe Medienpädagogik unterstützt insofern die Empfehlungen, im politischen Diskurs konsequent von Digitalisierung und Medienbildung zu sprechen, und gerade auf dem letztgenannten Feld noch mutiger zu agieren. Pilotprojekte sollten sich in der medienpädagogischen Ausbildung und Praxis auch mit den gesellschaftlichen und kulturellen Wechselwirkungen sowie mit Interaktionsprozessen bei der Digitalmediennutzung (vgl. Frankfurt-Dreieck) beschäftigen. Bei der Einrichtung einer Bundeszentrale für Medienbildung und digitale Bildung, die solche Projekte koordinieren und systemisch verstetigen könnte, bietet die Fachgruppe als KBoM!-Netzwerkpartner:in ihre umfassende Unterstützung an.

Die komplette Stellungnahme des Netzwerks Keine Bildung ohne Medien! zum medienpädagogischen Charakter des Koalitionsvertrags finden Sie hier zum Lesen und Herunterladen.

Neues Sprecher:innenteam der Fachgruppe Medienpädagogik gewählt

Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppe Medienpädagogik hat mit Fabian Wiedel und Ada Fehr neue Sprecher:innen.


Ein großes Dankeschön richtet sich an Ruth Festl und Thorsten Naab für deren mehrjährige, besonders gute Arbeit im vorangehenden Sprecher:innenteam! 

Die Wahl der neuen Fachgruppensprecher:innen erfolgte im Januar 2022 über eine virtuelle Abstimmung, an der 49 Mitglieder teilnahmen. Die Wahlleitung hatte Jessica Kühn als Mittelbausprecherin der Fachgruppe inne. Fabian Wiedel (für das Amt des ersten Sprechers) und Ada Fehr (für das Amt der zweiten Sprecherin) haben die Wahl am 18. Januar 2022 angenommen.

Im Namen der gesamten Fachgruppe möchten wir Fabian Wiedel und Ada Fehr zur Wahl beglückwünschen und wünschen Ihnen alles Gute!

Aktuelles

Call zur Jahrestagung 2024 der FG Medienpädagogik

Donnerstag, 7. März 2024
Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik befasst sich im Jahr 2024 mit dem Thema "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik" und findet vom 9. bis 11. Oktober in Vechta in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Vechta und dem Medienkompetenzzentrum Vechta statt.

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VERLÄNGERT bis 31. Mai | CfP zur Jahrestagung 2023 der FG Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation

Freitag, 28. April 2023
Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation verlängern die Frist zur Einreichung von Abstracts für ihre gemeinsame Jahrestagung 2023 bis zum 31. Mai. Die neue Frist gilt auch für den angeschlossenen Doktorand*innen-Workshop.

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CfP zur Jahrestagung 2023 der FG Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation

Freitag, 10. Februar 2023
Aus den Fachgruppen

Die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation behandelt im Jahr 2023 das Thema "Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten" und findet vom 11. bis 13. Oktober in München statt. Kooperationspartner ist in diesem Jahr das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. 

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Verlängerung des Calls zur FG-Tagung Medienpädagogik

Montag, 27. Juni 2022
Aus den Fachgruppen

Der Call für die Tagung der Fachgruppe Medienpädagogik zum Thema „Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung“ wird bis einschließlich 31. Juli 2022 verlängert.

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Kommentar: Medienpädagogik im Koalitionsvertrag

Dienstag, 8. Februar 2022
Aus den Fachgruppen

Vor der Bundestagswahl im September 2021 hat das Netzwerk "Keine Bildung ohne Medien! (KBoM!)" die großen Parteien zu ihren medienpädagogischen Visionen befragt. Inzwischen hat sich eine Regierung gebildet und ein Koalitionsvertrag wurde unterzeichnet. Die Netzwerk-Partner:innen, zu denen die FG Medienpädagogik zählt, bewerten nun dessen medienpädagogische Leistungsfähigkeit.

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Neues Sprecher:innenteam der Fachgruppe Medienpädagogik gewählt

Montag, 31. Januar 2022
Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppe Medienpädagogik hat mit Fabian Wiedel und Ada Fehr neue Sprecher:innen.

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Programm zur 20. Jahrestagung ("Jubiläumstagung") der Fachgruppe Visuelle Kommunikation

Montag, 20. September 2021
Aus den Fachgruppen

Das Programm der FG-Tagung (vor Ort von 25.-27.11 in Trier) zu "MACHT DER BILDER - BILDER DER MACHT. ZUR VISUELLEN POLITISCHEN KOMMUNIKATION IN DIGITALEN KONTEXTEN" ist online.

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Die Krise als Chance für Bildung – Lernen aus dem Lockdown (Positionspapier)

Montag, 8. Februar 2021
Aus den Fachgruppen

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Initiative kbom! – Keine Bildung ohne Medien, hat die Fachgruppe Medienpädagogik ein Positionspapier zum Stellenwert von digitalen Medien für Bildungsprozesse entwickelt.

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Doktorand*innen-Forum der FG Medienpädagogik und dem Jungen Netzwerk Medienpädagogik: Call for Papers

Montag, 8. Februar 2021
Aus dem Nachwuchs

Zur Jahrestagung 2021 lädt die DGPuK-Nachwuchsgruppe Medienpädagogik gemeinsam mit dem Jungen Netzwerk Medienpädagogik der DGfE zum Doktorand*innen-Forum ein.

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JAHRESTAGUNG DER FACHGRUPPE MEDIENPÄDAGOGIK UND DER SEKTION MEDIENPÄDAGOGIK DER DGFE

Montag, 11. Januar 2021
Aus den Fachgruppen

In Kooperation richten die Fachgruppe Medienpädagogik und die Sektion Medienpädagogik der DGfE am 16. und 17. September 2021 in Leipzig eine gemeinsame Tagung aus. Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens – #mpaed2021

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NEUE NACHWUCHSSPRECHERIN DER FACHGRUPPE MEDIENPÄDAGOGIK GEWÄHLT

Mittwoch, 9. Dezember 2020
Aus dem Nachwuchs

Im November 2020 wurde Jessica Kühn zur Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Medienpädagogik gewählt. Sie tritt in engem Austausch mit den SprecherInnen der Fachgruppe für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchses ein.

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Nachwuchssprecher*in der Fachgruppe Medienpädagogik gesucht

Montag, 3. August 2020
Aus dem Nachwuchs

Die Bewerbungsphase für das Amt des bzw. der Nachwuchssprecher*in geht in den Endspurt. Die Fachgruppe Medienpädagogik sucht ab Oktober 2020 eine*n neue*n Nachwuchssprecher*in. Bewerbungen sind bis zum 15. August 2020 bei der aktuellen Nachwuchssprecherin möglich. 

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Jahrestagung 2020 der FG Medienpädagogik als diskursives Themenheft mit Nachwuchspreis

Montag, 3. August 2020
Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung 2020 der Fachgruppe Medienpädagogik findet in Form eines diskursiven Themenhefts statt. Ein Preis für den besten Beitrag eines/r Nachwuchwissenschaftler*in wird ausgelobt.

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Call for Papers für das Special Issue "Advertising Literacy"

Montag, 3. Februar 2020
Aus den Fachgruppen

In der Open-Access-Zeitschrift MedienPädagogik erscheint ein gemeinsames Special Issue der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation zum Thema "Advertising Literacy: How Can Children and Adolescents Deal with Persuasive Messages in Our Complex Media Environment?".

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Neues Fachgruppensprecherteam

Donnerstag, 30. Januar 2020
Aus den Fachgruppen

Mit dem Jahreswechsel haben auch die Sprecher_Innen der Fachgruppe Medienpädagogik gewechselt.

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Doktorand*innenkolloquium im Vorfeld der diesjährigen Tagung der FG Medienpädagogik am 27. November 2019 in Wien

Dienstag, 8. Oktober 2019
Aus den Fachgruppen

Im Vorfeld der diesjährigen Tagung der FG Medienpädagogik in Wien wird am *27. November 2019* ein Doktorand*innenkolloquium mit Methodenworkshop stattfinden.

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Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation 2019 in Wien

Dienstag, 8. Oktober 2019
Aus den Fachgruppen

In Kooperation richten die Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation vom 27. bis 29. November an der Universität Wien eine gemeinsame Tagung aus:

"Advertising Literacy:

Dealing with Persuasive Messages in a Complex Media Environment"

Die Anmeldung erfolgt unter: https://adlit-2019.univie.ac.at/registration/ und läuft noch bis 13. Oktober 2019.

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Programm zur 20. Jahrestagung ("Jubiläumstagung") der Fachgruppe Visuelle Kommunikation

Aus den Fachgruppen

Das Programm der FG-Tagung (vor Ort von 25.-27.11 in Trier) zu "MACHT DER BILDER - BILDER DER MACHT. ZUR VISUELLEN POLITISCHEN KOMMUNIKATION IN DIGITALEN KONTEXTEN" ist online.


Das Programm für die Jubiläumstagung, die von 25.-27. November vor Ort in Trier stattfindet, steht fest und ist ab sofort hier abrufbar.

Die Anmeldung zur Tagung ist unter folgendem Link möglich.

Wir freuen uns sehr, Sie auf der Tagung zu sehen!

Doktorand*innen-Forum der FG Medienpädagogik und dem Jungen Netzwerk Medienpädagogik: Call for Papers

Aus dem Nachwuchs

Zur Jahrestagung 2021 lädt die DGPuK-Nachwuchsgruppe Medienpädagogik gemeinsam mit dem Jungen Netzwerk Medienpädagogik der DGfE zum Doktorand*innen-Forum ein.


Das Doktorand*innen-Forum soll Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen ermöglichen, ihre Projekte einem Fachpublikum vorzustellen und Rückmeldungen aus der Fachgemeinschaft zu erhalten. Ziel dieses interaktiven Doktorand*innen-Forums ist es, einen inhaltlichen und methodischen Peer-to-Peer-Austausch zu ermöglichen sowie konstruktive Kritik von erfahrenen Kolleg*innen zu erhalten.

Interessent*innen sind herzlich eingeladen, bis 30. Mai 2021 ihre Forschungsarbeit elektronisch einzureichen unter: https://www.conftool.com/mpaed2021/ 

Downloads

Der Call kann hier heruntergeladen und ebenfalls über die Tagungswebseite abgerufen werden. Einreichungen sind bis 30. Mai 2021 möglich.

Die Krise als Chance für Bildung – Lernen aus dem Lockdown (Positionspapier)

Aus den Fachgruppen

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Initiative kbom! – Keine Bildung ohne Medien, hat die Fachgruppe Medienpädagogik ein Positionspapier zum Stellenwert von digitalen Medien für Bildungsprozesse entwickelt.


Deren Bedeutung wurde während der Coronapandemie-bedingten physischen Kontaktbeschränkungen in besonderem Maße offenkundig. Dies gilt für die frühkindliche Bildung über die verschiedenen Schulen und außerschulischen Bildungsorte bis zur Hochschulbildung gleichermaßen. Viele Bildungseinrichtungen und die dort tätigen Lehr- und pädagogischen Fachkräfte waren und sind aber kaum vorbereitet, adäquate Konzepte für den Einsatz digitaler Medien in Bildungsprozessen zu entwickeln. Zumal die Veränderungen der medialen Grundlagen von Bildung weitreichender sind, als es auf den ersten Blick erscheint. Entsprechend gilt: Die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz sowie die Verfügbarkeit entsprechender Infrastruktur sind Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse mit digitalen Medien.

Fünf Aspekte sind aus Sicht der Fachgruppe und den anderen Mitgliedern der Initiative besonders relevant für die weitere Entwicklung:

  • Es darf keine Rückkehr zum „Normal“ des vorherigen geben. Stattdessen sollten die Erfahrungen der Pandemie genutzt und weiterentwickelt werden.
  • Ausgrenzung muss verhindert werden. Dafür müssen Beteiligung und Teilhabechancen mit Medien gestärkt und entsprechende Räume geschaffen werden
  • Unterstützungsstrukturen in der Bildungslandschaft müssen etabliert und ausgebaut werden.
  • Eine Neuausrichtung der Aus- und Fortbildung von Lehrenden und pädagogischen Fachkräften ist notwendig, um den Anforderungen von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien gerecht zu werden.
  • Die Übernahme von Verantwortung muss auf allen Ebenen eingefordert und gestärkt werden.