Aktuelles

FG Kommunikations- und Medienethik verlängert Deadline für Tagung im Februar 2025

Freitag, 19. Juli 2024
Aus den Fachgruppen

Call for Papers: Nachhaltige Entwicklung als Maßgabe für die Theorie und Praxis der Medienkommunikation.
Ethische Anforderungen und praktische Lösungen

Donnerstag, 7. September 2023
Aus den Fachgruppen

Im kommenden Jahr findet am 22. und 23. Februar die Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik gemeinsam mit dem Netzwerk Medienethik  wieder an der Hochschule für Philosophie in München statt – in Kooperation mit dem zem:dg und der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Diesmal wird es um das Thema „Nachhaltigkeit“ beziehungsweise „Nachhaltige Entwicklung in der Medienkommunikation“ gehen. Ein Team um Rüdiger Funiok hat den Call vorbereitet und wir freuen uns sehr über Ihre Einreichungen. Deadline für EInreichungen ist der 15.10.2023
 

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Fachgruppe Medienethik schreibt erstmals Preis für Doktorand:innen aus

Samstag, 21. Januar 2023
Aus den Fachgruppen

Die Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik schreibt zum ersten Mal einen Doktorand:innenpreis zur Förderung von jungen Wissenschaftler:innen aus., der Preis ist mit 500,- EUR dotiert.

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Call: Streitkulturen – Medienethische Perspektive auf gesellschaftliche Diskurse

Freitag, 1. Mai 2020
Aus den Fachgruppen

Für die Jahrestagung vom 18. bis 19. Februar 2021 zum Thema „Streitkulturen – Medienethische Perspektive auf gesellschaftliche Diskurse im Haus der Kirche in Erlangen können bis 30. Juli 2020 Abstracts für Einzelbeiträge und Panels eingereicht werden bei Marlis Prinzing (marlis.prinzing@das-rote-sofa.de) und Julia Serong (julia.serong@ifkm.lmu.de). Gastgeberin ist die FAU Erlangen-Nürnberg mit Christian Gürtler, Johanna Haberer, Christian Schicha und Thomas Zeilinger. Beiträge können zu folgenden Bereichen eingereicht werden:

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Neu erschienen: Medienethik. Grundlagen – Anwendungen – Ressourcen

Freitag, 13. September 2019
Aus den Fachgruppen

Christian Schichas Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und normativen Kernbegriffen der Medienethik wie Verantwortung, Öffentlichkeit, Qualität und Authentizität. Im zentralen Kapitel der Medienethik  behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen sowie Werte-und Normensysteme des Medienhandelns. 

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Medien und Wahrheit – Thema der Jahrestagung Kommunikations- und Medienethik 2020:

Donnerstag, 12. September 2019
Aus den Fachgruppen

Der Call zu medienethischen Perspektiven auf „Fake News“, Künstliche Intelligenz und Agenda-Setting durch Algorithmen läuft noch bis 1. Oktober.

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