FG Kommunikations- und Medienethik verlängert Deadline für Tagung im Februar 2025
Freitag, 19. Juli 2024Call for Papers: Nachhaltige Entwicklung als Maßgabe für die Theorie und Praxis der Medienkommunikation.
Ethische Anforderungen und praktische Lösungen
Donnerstag, 7. September 2023
Im kommenden Jahr findet am 22. und 23. Februar die Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik gemeinsam mit dem Netzwerk Medienethik wieder an der Hochschule für Philosophie in München statt – in Kooperation mit dem zem:dg und der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Diesmal wird es um das Thema „Nachhaltigkeit“ beziehungsweise „Nachhaltige Entwicklung in der Medienkommunikation“ gehen. Ein Team um Rüdiger Funiok hat den Call vorbereitet und wir freuen uns sehr über Ihre Einreichungen. Deadline für EInreichungen ist der 15.10.2023
Fachgruppe Medienethik schreibt erstmals Preis für Doktorand:innen aus
Samstag, 21. Januar 2023Die Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik schreibt zum ersten Mal einen Doktorand:innenpreis zur Förderung von jungen Wissenschaftler:innen aus., der Preis ist mit 500,- EUR dotiert.
WeiterlesenCall: Streitkulturen – Medienethische Perspektive auf gesellschaftliche Diskurse
Freitag, 1. Mai 2020Für die Jahrestagung vom 18. bis 19. Februar 2021 zum Thema „Streitkulturen – Medienethische Perspektive auf gesellschaftliche Diskurse im Haus der Kirche in Erlangen können bis 30. Juli 2020 Abstracts für Einzelbeiträge und Panels eingereicht werden bei Marlis Prinzing (marlis.prinzing@das-rote-sofa.de) und Julia Serong (julia.serong@ifkm.lmu.de). Gastgeberin ist die FAU Erlangen-Nürnberg mit Christian Gürtler, Johanna Haberer, Christian Schicha und Thomas Zeilinger. Beiträge können zu folgenden Bereichen eingereicht werden:
WeiterlesenNeu erschienen: Medienethik. Grundlagen – Anwendungen – Ressourcen
Freitag, 13. September 2019Christian Schichas Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und normativen Kernbegriffen der Medienethik wie Verantwortung, Öffentlichkeit, Qualität und Authentizität. Im zentralen Kapitel der Medienethik behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen sowie Werte-und Normensysteme des Medienhandelns.
WeiterlesenMedien und Wahrheit – Thema der Jahrestagung Kommunikations- und Medienethik 2020:
Donnerstag, 12. September 2019Der Call zu medienethischen Perspektiven auf „Fake News“, Künstliche Intelligenz und Agenda-Setting durch Algorithmen läuft noch bis 1. Oktober.
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