Tagungen
2024
"Let's Be Social! Navigating Modern Social Dynamics in Advertising", Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 27.-29.11.2024 an der Amsterdam School of Communication Research (Einreichungsdeadline ist verlängert bis 15.08.2024)
(Leitung: Priska Breves und Team)
2023
"10 Jahre Fachgruppe Werbekommunikation- Resümeé und Perspektiven", Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 22.-24.11.2023 im Kulturspeicher in Würzburg (Einreichungsdeadline 15.06.2023)
(Leitung: Holger Schramm, Zoe Olbermann)
2022
"Under the Influence: A Comprehensive Look at Social Media Influencers", Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 6.-8.10.2022 (Einreichungsdeadline verlängert auf 15.06.2022)
(Leitung: Delia Cristina Balaban)
2021
"Targeted: Digitale Kommunikation und Werbung"; Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 10.-12.11.2021 (Einreichungsdeadline 1.6.2021)
Gemeinsamer Doktorand*innenworkshop der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation am 2.11.2021 (Bewerbungsdeadline 1.8.2021)
2020
Digitaler Fachgruppenworkshop "Innovative Experimentaldesigns in der Werbeforschung" am 26. November 2020, 16:00-17:15 Uhr
(Leitung: Brigitte Naderer, Nils Borchers, Priska Breves, Johannes Beckert)
2019
„Advertising literacy: Dealing with persuasive messages in a complex media environment”; Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK, in Kooperation mit der Fachgruppe Medienpädagogik, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, 27. bis 29. November 2019
(Leitung: Brigitte Naderer, Ines Spielvogel – für die Fachgruppe Werbekommunikation Nils S. Borchers – für die Fachgruppe Medienpädagogik Ruth Festl)
2018
Im Jahr 2018 fand keine Jahrestagung der Fachgruppe statt.
2017
„Das Verhältnis von Public Relations und Werbung Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen”; Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK, in Kooperation mit der Fachgruppe PR- & Organisationskommunikation, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, 23. bis 25. November 2017
(Leitung: Jörg Matthes, Sabine Einwiller, Brigitte Naderer, Jens Seiffert-Brockmann – für die Fachgruppe Werbekommunikation Tino Meitz, Nils S. Borchers)
2016
‚Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft’, Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK, Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, 16.-18. November 2016
(Leitung: Jens Woelke – für die Fachgruppe Werbekommunikation Tino Meitz, Johannes Knoll)
2015
‚Werbung und Musik’, Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung / Leibniz Haus, Hannover, 26. und 27. November 2015
(Leitung: Daniela Schlütz, Dorothea Hefner, Benedikt Spangardt – für die Fachgruppe Werbekommunikation Tino Meitz, Johannes Knoll)
2014
‚Sozialität der Werbung’, Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK am 20. bis 22. November 2014 in Mainz, ZDF
(Leitung: Ursula Dehm – für die Fachgruppe Werbekommunikation Daniela Schlütz, Guido Zurstiege)
2013
‚Werbung im sozialen Wandel’, Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation in der DGPuK am 29. und 30. November 2013, Hochschule der populären Künste (hdpk) Berlin
(Leitung: Clemens Schwender – für die Ad-hoc Gruppe Daniela Schlütz, Guido Zurstiege)
2012
‚Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten’, Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation in der DGPuK, 21.-23. November 2012 in Würzburg
(Leitung: Holger Schramm, Johannes Knoll – für die Ad-hoc Gruppe Daniela Schlütz, Guido Zurstiege)
2011
‚Wert und Werte der Marketing-Kommunikation‘, vom 27.-29. Oktober 2011, Hochschule Pforzheim
(Leitung: Thomas Schierl, Jörg Tropp – für die Ad-hoc Gruppe Daniela Schlütz, Guido Zurstiege)
2010
‚Qualitäten der Werbung – Qualitäten der Werbeforschung‘, vom 30. September bis 2. Oktober 2010 an der Universität Wien
(Leitung: Hannes Haas, Katharina Lobinger, Gabriele Siegert, Sascha Demarmels)
2009
‚Die Bilder der Werbung‘, ‚Sport und Werbung‘, ‚Zum Verhältnis von Werbung und redaktioneller Berichterstattung‘, vom 24. bis 26. September 2009 in Kitzbühel
(Leitung: Thomas Schierl, Eva Wyss, Guido Zurstiege)
2008
‚Problem- und Entwicklungsfelder der Werbeforschung‘, vom 30. Oktober bis 1. November 2008 an der Universität Zürich
(Leitung: Gabriele Siegert und Isabelle Krebs)
2007
‚Die Werbung der Mediengesellschaft und ihre Wissenschaft‘, vom 22. bis 24. November 2007 an der Universität Mainz
(Leitung: Gregor Daschmann und Thorsten Schroll)
2006
‚Sport und Werbung‘, ‚Werbung als Gegenstand der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung‘, vom 26. bis 28. Oktober 2006 an der Deutschen Sporthochschule in Köln
(Leitung: Thomas Schierl und Daniela Schaaf)