Medien- und Kommunikationssoziologie heute: Befunde, Positionen und Forschungsperspektiven
12. – 14. Juni 2008 Augustinerkloster Erfurt
Mitveranstalter: Gebhardt, Julian; Hartmann, Maren; Hepp, Andreas & Krotz, Friedrich
Tagungsfazit:
Ziel der Tagung war es die Rolle der heutigen Medien- und Kommunikations-soziologie im Spannungsverhältnis der Kommunikations- und Medienwissenschaft einerseits und der Soziologie anderseits zu reflektieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Forschungsfelder und -themen von der heutigen Kommunikations- und Mediensoziologie dominant untersucht werden und welchen Themen es sich mittel- und langfristig zuzuwen-den gilt bzw. vor welchen Herausforderungen unser Fach dabei sowohl in theoretisch-konzeptioneller als auch in pragmatisch-empirischer Hinsicht steht. Zum einen wurde deut-lich, dass eine Analyse des Wandels von Medien und Kommunikation ebenso wie ein Ver-stehen des kulturellen und sozialen Wandels der Gesellschaft stets deren wechselseitige Bedingtheit zu berücksichtigen hat. Zum anderen zeigte sich, dass dies nicht nur eine Ana-lyse der Stabilität und Dynamik sozialer Praktiken und sozialer Ordnung in und durch Kom-munikation erfordert, sondern vor allem auch eine Erforschung der sich wandelnden Gren-zen zwischen Beruf und Freizeit, Öffentlichkeit und Privatheit, Individualisierung und Verge-meinschaftung. Es wurde ebenso deutlich, dass es dafür solcher Theorien und Methoden bedarf, mit deren Hilfe sich nicht nur die von der Soziologie fokussierten Vermittlungsziele sozialen Handelns verstehen und erklären lassen, sondern auch den von der Kommunikati-ons- und Medienwissenschaft voranging erforschten Wandel der damit verbundenen kommunikativen Vermittlungsprozesse.