Call zu Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation veröffentlicht

Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation findet vom 18.09.-20.09.2024 zum Thema "Gesellschaftstheorien in der Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der Universität Rostock statt und wird von Franziska Thiele von der Universität Rostock und Paula Nitschke von der Universität Augsburg zusammen mit den Fachgruppensprecher*innen veranstaltet.


Ziel der Veranstaltung ist es, den Blick auf die Rolle von Gesellschaftstheorien im Fach zu lenken. Wichtige Impulse zur Auseinandersetzung mit Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft kamen 2004 und 2005 aus der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, die zu dem Thema zwei theorieorientierte Tagungen veranstaltete. Es erscheint daher nur passend, genau 20 Jahre später, diesen Theoriefokus erneut aufleben zu lassen und Gesellschaftstheorien in den Mittelpunkt einer Fachtagung zu stellen. Es sind Beiträge entlang des gesamten Spektrums von Handlungs-, Praxis-, System- und Netzwerktheorien willkommen. Bei den Beiträgen soll es um die Herausarbeitung von Anwendungsbereichen, Möglichkeiten und Grenzen der Theorien sowie fachspezifischen Weiterentwicklungen gehen. Weiterhin soll betrachtet werden, welche Möglichkeiten zur Bildung genuin kommunikations- und medienwissenschaftlicher Gesellschaftstheorien bestehen sowie Herausforderungen, problematische Entwicklungen und Grenzen der Theoriebildung diskutiert werden. Auch wenn der Fokus auf Fragen der Kommunikationswissenschaft liegt, sind Einreichungen aus anderen Fachdisziplinen sehr willkommen.

Der Call for Paper kann unter diesem Link abgerufen werden und steht unter diesem Text als direkter Download zur Verfügung.

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Aktuelles

Call zu Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation veröffentlicht

Donnerstag, 4. Januar 2024
Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation findet vom 18.09.-20.09.2024 zum Thema "Gesellschaftstheorien in der Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der Universität Rostock statt und wird von Franziska Thiele von der Universität Rostock und Paula Nitschke von der Universität Augsburg zusammen mit den Fachgruppensprecher*innen veranstaltet.

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Tagung "Agency in a Datafied Society"

Mittwoch, 1. Juli 2020
Aus den Fachgruppen

Vom 2.-4. Dezember 2020 findet die internationale Tagung "Agency in a Datafied Society" am ZeMKI (Universität Bremen) in Kooperation mit dem Forschungsnetzwerk Kommunikative Figurationen, der Sektion Mediated Communication, Public Opinion & Society der International Association of Media and Communication Research (IAMCR) und der Fachgruppe Mediensoziologie der Deutschen Gesellschaft für Kommunikation (DGPuK) statt. Einreichungen sind bis zum 15. September 2020 möglich. Der vollständige Call for Papers findet sich hier.

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Call for Papers | Themenheft der SCM 2020 "Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft"

Donnerstag, 19. Dezember 2019
Aus den Fachgruppen

„Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft“ lautet der Titel des Themenheftes der Studies in Communication and Media (SCM, Nr. 4/2020), das von Peter Gentzel, Sigrid Kannengießer, Cornelia Wallner und Jeffrey Wimmer herausgegeben wird. Bis zum 6. April 2020 sind Beitragseinreichung (deutsch und englisch) willkommen. 

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Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft | Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation in Augsburg

Sonntag, 10. November 2019
Aus den Fachgruppen

Am 13. und 14.12. 2019 findet die Jahrestgaung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation in Augsburg statt. Zum Thema Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft haben zahlreiche Kolleg*innen spannende Vorträge eingereicht. Zudem werden wir mit verschiedene Intitiativen & Netzwerken aus der Kommunikationswissenschaft über die Bedeutung kritischer Kommunikations- und Medienforschung diskutieren. 

 

Programm, Anmeldung und weitere Infos finden sie hier: https://kritikderkw.wordpress.com

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Tagung "Agency in a Datafied Society"

Aus den Fachgruppen

Vom 2.-4. Dezember 2020 findet die internationale Tagung "Agency in a Datafied Society" am ZeMKI (Universität Bremen) in Kooperation mit dem Forschungsnetzwerk Kommunikative Figurationen, der Sektion Mediated Communication, Public Opinion & Society der International Association of Media and Communication Research (IAMCR) und der Fachgruppe Mediensoziologie der Deutschen Gesellschaft für Kommunikation (DGPuK) statt. Einreichungen sind bis zum 15. September 2020 möglich. Der vollständige Call for Papers findet sich hier.


Die Jahrestagung 2019 der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation wurde am 13. und 14. Dezember 2019 unter dem Titel "Kritik (in) der Kommunikations- und Medienwissenschaft“ an der Universität Augsburg abgehalten. Zur Tagung wird ein internationales Themenheft bei SCM I Studies in Communication and Media erscheinen. Einreichungen sind dazu nicht mehr möglich.

Im Gefolge früherer Fachgruppentagungen sind jüngst folgende Publikationen erschienen:

"The Turn to Affect and Emotion in Media Studies." Herausgegeben von Margret Lünenborg und Tanja Maier. Media and Communication Vol 6(3), 2018. Open Access https://www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/issue/view/108

„Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse. Analytische Zugänge und empirische Studien.“ Herausgegeben von Christian Katzenbach, Christian Pentzold, Sigrid Kannengießer, Marian Adolf & Monika Taddicken. Open Access DOI 10.17174/dcr.v4.0 (SSOAR) | ISBN 978-3-945681-04-6.

Call for Papers | Themenheft der SCM 2020 "Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft"

Aus den Fachgruppen

„Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft“ lautet der Titel des Themenheftes der Studies in Communication and Media (SCM, Nr. 4/2020), das von Peter Gentzel, Sigrid Kannengießer, Cornelia Wallner und Jeffrey Wimmer herausgegeben wird. Bis zum 6. April 2020 sind Beitragseinreichung (deutsch und englisch) willkommen. 


„Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft“ lautet der Titel des Themenheftes der Studies in Communication and Media (SCM), das von Peter Gentzel, Sigrid Kannengießer, Cornelia Wallner und Jeffrey Wimmer herausgegeben wird. Bis zum 6. April 2020 sind Beitragseinreichung (deutsch und englisch) willkommen. 

Call for Papers (deutsch)
Call for Papers (englisch) 

Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft | Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation in Augsburg

Aus den Fachgruppen

Am 13. und 14.12. 2019 findet die Jahrestgaung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation in Augsburg statt. Zum Thema Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft haben zahlreiche Kolleg*innen spannende Vorträge eingereicht. Zudem werden wir mit verschiedene Intitiativen & Netzwerken aus der Kommunikationswissenschaft über die Bedeutung kritischer Kommunikations- und Medienforschung diskutieren. 

 

Programm, Anmeldung und weitere Infos finden sie hier: https://kritikderkw.wordpress.com


Am 13. und 14.12. 2019 findet die Jahrestgaung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation in Augsburg statt. 
Zum Thema Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft haben zahlreiche Kolleg*innen spannende Vorträge eingereicht. Zudem werden wir mit verschiedene Intitiativen & Netzwerken aus der Kommunikationswissenschaft über die Bedeutung kritischer Kommunikations- und Medienforschung diskutieren. 

Programm, Anmeldung und weitere Infos finden sie hier: https://kritikderkw.wordpress.com

Soziologie der Medienkommunikation

Willkommen auf den Webseiten der Fachgruppe

“Soziologie der Medienkommunikation” der DGPuK!

 

CFP "Gesellschaftstheorien in der Kommunikations- und Medienwissenschaft" I Jahrestagung 2024 der DGPuK-Fach­gruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ am Institut für Medienforschung an der Universität Rostock.

Die Jahrestagung der DGPuK-Fach­gruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ findet dieses Jahr vom 18.-20.September in Rostock am Institut für Medienforschung statt. Im Fokus der Tagung stehen Gesellschaftstheorien. Den Call for Paper finden Sie am Ende der Seite unter "Downloads".

 

Dissertationspreis der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation für 2023

Die alljährliche Ausschreibung für den diesjährigen Dissertationspreis „Medien-Kultur-Kommunikation“ der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation ist online. Seit dem letzten Jahr umfasst der Preis sowohl eine kostenlose Publikation der Dissertation beim Springerverlag als auch ein Preisgeld von 1.500 Euro. Die Bewerbung ist noch bis zum 31.12.2023 möglich. Wir drücken allen Bewerber*innen die Daumen!

Mehr infos hier

 

CFP "Medien-Misstrauen" I Jahrestagung 2023 der DGPuK-Fach­gruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft in Mannheim.

Die Jahrestagung der DGPuK-Fach­gruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ findet dieses Jahr vom 29. November bis 1. Dezember in Mannheim am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft statt. Im Fokus der Tagung steht Medien-Misstrauen.

Mehr infos hier  

 

Dissertationspreis der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation jetzt mit 1.500 Euro Preisgeld!

Die alljährliche Ausschreibung für den diesjährigen Dissertationspreis „Medien-Kultur-Kommunikation“ der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation ist online. Ab diesem Jahr umfasst der Preis sowohl eine kostenlose Publikation der Dissertation beim Springerverlag als auch ein Preisgeld von 1.500 Euro. Die Bewerbung ist noch bis zum 31.12.2022 möglich. Wir drücken allen Bewerber*innen die Daumen!

 

Wechsel des Sprecher:innenteams

Im Rahmen der hybriden Fachgruppensitzung am 23. September 2022 wurde in Dresden unser neues Sprecherteam gewählt. Peter Gentzel und Johanna Möller verabschieden sich aus ihren Ämtern. Herzlichen Glückwunsch an Stephan Görland und Franziska Thiele zum eindeutigen Votum! 

 

Fachgruppentagung 2022 - Exploring Socio-Technical Research @TU Dresden

Am 22. und 23. September lud die Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation zusammen mit dem Forschungsprojekt "Disruptionen vernetzter Privatheit" (Forschungsverbund TUDiSC) an die Technische Universität Dresden. Geboten wurden intensive Einblicke in innovative sozio-technische Forschungsprojekte und viel Raum für Austausch und Diskussion. Den Auftakt für das Treffen gestaltete Esmeralda Conde Ruz, Artist in Residence am Schauffler Lab mit digitaler Kunst. Autumn und Chad Edwards von der Western Michigang University boten mit ihrer Keynote spannende Einblicke in qualitative Experimente in der Mensch-Maschine-Kommunikation.

Zum Programm.

Keynote von Audrey und Chad Edwards (links), Workshop zu partizipativen Methoden im Living Lab (rechts). (Fotos: Johanna E. Möller).

 

Die Fachgruppe

Die Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation versteht sich als Forum für alle kommunikationswissenschaftlich Interessierten, die sich mit Fragen der Mediensoziologie beschäftigen. Sie will kommunikationswissenschaftliche mit soziologischen Perspektiven verbinden. Dabei geht es in der Fachgruppenarbeit insbesondere um eine theoretische wie empirische Auseinandersetzung mit der zunehmenden Bedeutung der medienvermittelten Kommunikation für Alltag, Gesellschaft, Identität und Kultur.

Alle Neuigkeiten aus dem Bereich der Mediensoziologie bzw. Kommunikationssoziologie versenden wir regelmäßig mit dem Newsletter. Wenn Sie den Newsletter erhalten wollen, markieren Sie auf Ihrem DGPuK-Profil bitte Ihre Mitgliedschaft in der Fachgruppe.

Die Fachgruppe freut sich über eine rege Beteiligung des wissenschaftlichen Nachwuchses und lädt interessierte Nachwuchswissenschafter_innen ein, sich aktiv an der FG-Arbeit und den FG-Tagungen zu beteiligen. Im Rahmen des Dissertationspreises der Fachgruppe wird jährlich eine herausragende Dissertation im Themenfeld „Medien-Kultur-Kommunikation“ ausgezeichnet (nähere Informationen hier).
Die Fachgruppensprecherinnen stehen gerne für Fragen und Anliegen des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Verfügung.

 

Fachgruppensprecherinnen:
 

Dr. Stephan GörlandDr. Franziska Thiele
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-23075
s.goerland@uni-muenster.de

 
 

 

Universität Rostock
Institut für Medienforschung
August-Bebel-Straße 28
18055 Rostock
 
Tel.: +49 (0)381 498 2031
franziska.thiele@uni-rostock.de

 

 

 

 

Downloads

Hier finden Sie den Call der Fachgruppentagung 2024 zu Gesellschaftstheorien.