Auswahlbibliografie.

Auswahlbibliografie.

Einführende Literatur zum Gebiet Visuelle Kommunikation

 

Erstellt von Katharina Lobinger/Elke Grittmann (Stand: 17.2.2010)

Aktualisiert von Stefan Meier/Cornelia Brantner (Stand: 14.5.2015)

Aktualisiert von Uta Rußmann/Maria Schreiber/Cornelia Brantner (Stand: 28.02.2020)

 

1. Einführungen, Überblicke, Handbücher

2. Methoden

3. Visuelle (Medien-)Kulturen

4. Forschungsfelder
– Bildwirkung
– Bildrezeption
– Ethik/Authentizität/Inszenierung
– Bild-Journalismus
– Politik/insbesondere Wahlkampfkommunikation
– Kriegsberichterstattung
– PR/Werbung
– Gender-, Queer- und Intersektionalitätsforschung
– Bildermarkt/Ökonomie
– Multimodalität und Bild
– Stereotype
– Emotionen
– Kompetenz

 

Diese Bibliografie umfasst eine Auswahl an Büchern und Aufsätzen, die wichtige Aspekte der Visuellen Kommunikationsforschung behandeln oder exemplarisch für eine Forschungsrichtung stehen. Sie ist vorrangig kommunikationswissenschaftlich orientiert. Die Systematik orientiert sich an zentralen Forschungsfeldern. Wir bitten um Verständnis, falls das ein oder andere einschlägige Werk oder Forschungsfeld hier nicht vertreten sein sollte.

 

1. Einführungen, Überblicke, Handbücher

  • Aiello, Giorgia, & Parry, Katy (2020). Visual Communication. Understanding Images in Media Culture. London: Sage.
  • Barnhurst, Kevin G., Vari, Michael, & Rodriguez, Igor (2004). Mapping Visual Studies in Communication. In Journal of Communication, 45(4), S. 616-644.
  • Barthes, Roland (1990). Rhetorik des Bildes. (Original: Rhétorique de l’Image. In Communications, 4, 1964a, S. 40-51). In Barthes, Roland: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Kritische Essays III. Übersetzt v. D. Hornig. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 28-46.
  • Bühler, Peter, Schlaich, Patrick, & Sinner, Dominik (2017). Visuelle Kommunikation. Wahrnehmung – Perspektive – Gestaltung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Fahmy, Shahira, Bock, Mary Angela, & Wanta, Wayne (2014). Visual Communication Theory and Research. A Mass Communication Perspective. New York: Palgrave Macmillan.
  • Geise, Stephanie, Birkner, Thomas, Arnold, Klaus, Löblich, Maria & Lobinger, Katharina (Hrsg.) (2016). Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation. Köln: Herbert von Harlem.
  • Günzel, Stephan, & Mersch, Dieter (2014). Bild: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Lester, Paul Martin (2020). Visual Communication. Images with Messages. 8th Edition. Dallas, TX: Lex Publishing.
  • Machin, David (Hrsg.) (2014). Visual Communication. Handbook for Communication Sciences. Berlin/New York: De Gruyter.
  • Kepplinger, Hans Mathias (2010). Nonverbale Medienkommunikation. Wiesbaden: VS.
  • Knieper, Thomas, & Müller, Marion G. (Hrsg.) (2001). Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven. Köln: Herbert von Halem.
  • Lobinger, Katharina (Hrsg.) (2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Lobinger, Katharina (2014). Visuelle Kommunikation. In Karmasin, Matthias, Rath, Matthias, & Thomaß, Barbara (Hrsg.). Kommunikationswissenschaft als Intergrationsdisziplin. Wiesbaden: Springer VS, S. 299-316.
  • Lobinger, Katharina (2012). Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: VS.
  • Müller, Marion G. (2007). What is Visual Communication? Past and Future of an Emerging Field of Communication Research. In Studies in Communication Science, 7(2), S. 7-34.
  • Müller, Marion G., & Geise, Stephanie (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. 2., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz/München: UVK.
  • Smith, Ken, Moriarty, Sandra, Barbatsis, Gretchen, & Kenney, Keith (Hrsg.) (2005). Handbook of Visual Communication. Theory, Methods, and Media. Mahwah, NJ/London: Lawrence Erlbaum.

 

 

2. Methoden

  • Banks, Marcus, & Zeitlyn, David (2015). Visual Methods in Social Research. Second Edition. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
  • Bell, Philip, & Milic, Marco (2002). Goffman’s Gender Advertisements Revisited. Combining Content Analysis With Semiotic Analysis. In Visual Communication, 1(2), S. 203-222.
  • Bock, Annekatrin, Isermann, Holger, & Knieper, Thomas (2010). Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten. In Wünsch, Carsten, & Welker, Martin (Hrsg.). Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet. Köln: Herbert von Halem, S. 224-239.
  • Bohnsack, Ralf (2011). Qualitative Bild- und Videointerpretation: Die dokumentarische Methode. 2. Auflage. Opladen: Budrich.
  • Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2014). Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 3. Opladen/Berlin/ Toronto: Barbara Budrich.
  • Bohnsack, Ralf, Michel, Burkard, & Przyborski, Aglaja (Hrsg.) (2015). Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 4. Opladen/Berlin/ Toronto: Barbara Budrich.
  • Breckner, Roswitha (2010). Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Bielefeld: Transcript.
  • DFG-Netzwerk Bildphilosophie (2014). Bild und Methode: Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft. Köln: von Halem.
  • Geise, Stephanie, & Lobinger, Katharina (2016). Nicht standardisierte Methoden Visueller Kommunikationsforschung. In Averbeck-Lietz, Stefanie, & Meyen, Michael (Hrsg.). Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 499-512.
  • Geise, Stephanie, & Rössler, Patrick (2012). Visuelle Inhaltsanalyse. Ein Vorschlag zur theoretischen Dimensionierung der Erfassung von Bildinhalten. In Medien & Kommunikationswissenschaft, 60(3), S. 341-361.
  • Gomez Cruz, Edgar, Sumartojo, Shanti, & Pink, Sarah (2017) (Eds.). Refiguring Techniques in Digital Visual Research. London: Palgrave Macmillan.
  • Grittmann, Elke (2001). Fotojournalismus und Ikonographie. Zur Inhaltsanalyse von Pressefotos. In Wirth, Werner (Hrsg.) (2001). Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln: Herbert von Halem, S. 262-279.
  • Grittmann, Elke, & Ammann, Ilona (2009). Die Methode der quantitativen Bildtypenanalyse. Zur Routinisierung der Bildberichterstattung am Beispiel von 9/11 in der journalistischen Erinnerungskultur. In Petersen, Thomas, & Schwender, Clemens (Hrsg.). Visuelle Stereotype. Köln: Herbert von Halem, S. 141-158.
  • Jewitt, Carey (Ed.) (2016). The Routledge Handbook of Multimodal Analysis. 2nd Edition. New York/London: Routledge.
  • Knieper, Thomas (2003). Die ikonologische Analyse von Medienbildern und deren Beitrag zur Bildkompetenz. In Knieper, Thomas, & Müller, Marion G. (Hrsg.). Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem, S. 193-212.
  • Kress, Gunther, & Van Leeuwen, Theo (2006). Reading Images. The Grammar of Visual Design. London/New York: Routledge.
  • Lobinger, Katharina, & Brantner, Cornelia (2015). Q-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller Kommunikationsforschung. In Lobinger, Katharina, & Geise, Stephanie (Hrsg.). Visualisierung – Mediatisierung. Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Harlem, S. 181-206.
  • Meier, Stefan (2012). Visuelle Stilanalyse. Methodische-methodolodischee Vorschläge zur Untersuchung identitätsstiftender Bildinszinierungen. In Geise, Stephanie, Lobinger, Katharina (Hrsg.). Bilder, Kulturen, Identitäten. Köln: Herbert von Harlem, S. 256-284.
  • Müller, Marion G., & Griffin, Michael (2012). Comparing Visual Communication. In Esser, Frank, & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.). The Handbook of Comparative Communication Research. New York: Routledge, S. 94-118.
  • Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.) (2014). Bild und Methoden. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
  • Norris, Sigrid (2002). The Implication of Visual Research for Discourse Analysis: Transcription Beyond Language. In Visual Communication, 1(1), S. 97-121.
  • Pauwels, Luc (2012). A Multimodal Framework for Analyzing Websites as Cultural Expressions. In Journal of Computer-Mediated Communication, 17(3), S. 247-265.
  • Pauwels, Luc, & Mannay, Dawn (2019). The Sage Handbook of Visual Research Methods. 2nd Edition. London: Sage (im Druck).
  • Petersen, Thomas (2005). Testing Visual Signals in Representative Surveys. In International Journal of Public Opinion Research, 17(4), S. 456-472.
  • Petersen, Thomas, & Schwender, Clemens (Hrsg.) (2011). Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Köln: Herbert von Halem.
  • Pink, Sarah (Hrsg.) (2012). Advances in Visual Methodology. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
  • Pink, Sarah (2013). Doing Visual Ethnography. 3rd Edition. London: Sage.
  • Przyborski, A. (2018). Bildkommunikation. Qualitative Bild- und Medienforschung. Oldenbourg: De Gruyter.
  • Reichertz, Jo, & Englert, Carin Jasmin (2010). Einführung in die qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS.
  • Rose, Gillian (2016). Visual Methodologies. An Introduction to Researching with Visual Materials. 4th Edition. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
  • Russmann, Uta, & Svensson, Jakob (Eds.) (2017). Visual Communication in the Age of Social Media: Conceptual, Theoretical and Methodological Challenges [Special Issue]. Media and Communication, 5(4). Available online: www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/issue/view/77
  • Tinkler, P. (2013). Using Photographs in Social and Historical Research. London: Sage.
  • Van Leeuwen, Theo, Jewitt, Carey (Hrsg.) (2006). Handbook of Visual Analysis. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.

 

 

3. Visuelle (Medien-)Kulturen

  • Adelmann, Ralf (2006). Visuelle Kulturen der Gesellschaft: Zur Popularisierung digitaler und videografischer Visualisierungen im Fernsehen. BerlIn Lit Verlag.
  • Autenrieth, Ulla, & Neumann-Braun, Klaus (Hrsg.) (2011). The Visual Worlds of Social Network Sites. Images and Image-based Communication on Facebook and Co. Baden-Baden: Nomos.
  • Bredekamp, H. (2010). Theorie des Bildakts. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Berlin Suhrkamp.
  • Elkins, James (2003). Visual Studies. A Skeptical Introduction. New York/London: Routledge.
  • Geise, Stephanie, & Lobinger, Katharina (Hrsg.) (2013). Bilder, Kulturen, Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem.
  • Gomez Cruz, Edgar, & Lehmuskallio, Asko (2017). Digital Photography and Everyday Life. Empirical Studies on Material Visual Practices. London: Routledge.
  • Grittmann, Elke, Lobinger, Katharina, Neverla Irene, & Pater, Monika (2018) (Hrsg.). Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Köln: Herbert von Halem.
  • Halawa, Mark A., & Meier, Stefan (2014). Visual Studies. In Netzwerk Bildphilosophie, Meier, Stefan, Sachs-Hombach, Klaus, & Trotzke, Rainer (Hrsg.). Bild und Methode. Köln: Herbert von Halem, S. 209-218. 
  • Hand, Martin (2012). Ubiquitous Photography. Digital Media and Society Series. Malden, MA: Polity Press.
  • Helbig, Jörg, Rußegger, Arno, & Winter, Rainer (Hrsg.) (2014). Visualität, Kultur und Gesellschaft. Köln: Herbert von Halem.
  • Helbig, Jörg, Rußegger, Arno, & Winter, Rainer (Hrsg.) (2014). Visuelle Medien. Köln: Herbert von Halem.
  • Holert, Tom: Kulturwissenschaft/Visual Culture. In Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.). Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 226-236.
  • Jenks, C. (1995) (Hrsg.). Visual Culture. London: Routledge.
  • Kautt, York (2019). Soziologie Visueller Kommunikation. Ein sozialökologisches Konzept. Wiesbaden: Springer VS.
  • Leaver, Tama, Highfield, Tim, & Abidin, Crytal (Hrsg.) (2020). Instagram: Visual Social Media Cultures. Cambridge: Polity.
  • Lobinger, Katharina, & Geise, Stephanie (Hrsg.) (2015). Visualisierung und Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem.
  • Meier, Stefan (2014). Visuelle Stile. Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Designpraxis. Bielefeld: Transcript.
  • Mirzoeff, Nicholas (Hrsg.) (2012). The Visual Culture Reader. 3rd Edition. London/New York: Routledge.
  • Mirzoeff, Nicholas (1999). An Introduction to Visual Culture. London/New York: Routledge.
  • Mitchell, W.J.T. (2005). What Do Pictures Want? The Lives and Loves of Images. Chicago/London: The University of Chicago Press.
  • Mitchell, W.J.T. (1997). Der Pictorial Turn. In Kravagna, Christian (Hrsg.). Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. BerlIn Id, S. 15-40.
  • Reißmann, Wolfgang (2013). Bildhandeln und Bildkommunikation on Social Network Sites. Reflexionen zum Wandel jugendkultureller Vergemeinschaftung. In Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.). Digitale Jugendkulturen. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS, S. 89-103.
  • Rimmele, Marius, Sachs-Hombach, Klaus, & Stiegler, Bernd (Hrsg.) (2014). Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: Transcript.
  • Sachs-Hombach, Klaus (2003). Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
  • Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.) (2009). Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Schade, Sigrid, & Wenk, Silke (2011). Studien zur visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld. Bielefeld: Transcript.
  • Sturken, Marita, & Cartwright, Lisa (2017). Practices of Looking: An Introduction to Visual Culture. 3rd Edition. Oxford: Oxford University Press.
  • Tascón, Sonia M. (2018). Visual Communication for Social Work Practice. Power, Culture, Analysis. London: Routledge.
  • Villi, Mikko (2015). “Hey, I’m Here Right Now”: Camera Phone Photographs and Mediated Presence. In Photographies, 8(1), S. 3-22.

 

4. Forschungsfelder


Bildwirkung

  • Barthes, Roland (1989). Die helle Kammer: Bemerkungen zur Photographie (1980). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Powell, Thomas E., Boomgaarden, Hajo G., De Swert, Knut, & de Vreese, Claes H. (2015). A clearer picture: The contribution of visuals and text to framing effects. Journal of Communication, 65(6), S. 997-1017.
  • Brantner, Cornelia, Lobinger, Katharina, & Wetzstein, Irmgard (2011). Effects of Visual Framing on Emotional Responses and Evaluations Of News Stories About The Gaza Conflict 2009. In Journalism & Mass Communication Quarterly, 88(3), S. 523-540.
  • Coleman, Renita (2010). Framing the Pictures in our Heads. In D’Angelo, Paul, & Kuypers, Jim A. (Hrsg.). Doing News Framing Analysis. Empirical and Theoretical Perspectives. Routledge: New York, S. 233-261.
  • Geise, Stephanie, & Lobinger, Katharina (Hrsg.) (2013). Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem.
  • Gibson, Rhonda, & Zillmann, Dolf (2000). Reading Between the Photographs. The Influence of Incidental Pictorial Information on Issue Perception. In Journalism & Mass Communication Quarterly, 77(2), S. 355-366.
  • Jackob, Nikolaus, Petersen, Thomas, & Roessing, Thomas (2008). Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text, Betonung und Körpersprache. In Publizistik, 53(2), S. 215-230.
  • Kepplinger, Hans Mathias (1987). Darstellungseffekte. Experimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Pressefotos und Fernsehfilmen. München: Alber.
  • Maurer, Marcus (2009). Sagen Bilder mehr als tausend Worte? Die Relevanz verbaler und visueller Informationen für die Urteilsbildung über Personen im Fernsehen. In Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(2), S. 198-216.
  • Nagel, Friederike, Maurer, Marcus, & Reinemann, Carsten (2012). Is There a Visual Dominance in Political Communication? How Verbal, Visual, and Vocal Communication Shape Viewers’ Impressions of Political Candidates. In Journal of Communication, 62(5), S. 833-850.
  • Petersen, Thomas (2006). Lasswells Frage und Hovlands Problem. Feldexperimente zur Wirkung potenziell emotionalisierender Bildelemente in der Medienberichterstattung. In Publizistik, 51(1), S. 39-51.
  • Scheufele, Bertram, & Gasteiger, Carolin (2007). Berichterstattung, Emotionen und politische Legitimierung. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Politikberichterstattung auf die Legitimierung politischer Entscheidungen am Beispiel von Bundeswehreinsätzen. In Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(4), S. 534-554.
  • Schmerl, Christiane (2004). „Kluge“ Köpfe — „dumme“ Körper? Einige Wirkungen der Kopfbetonung bei männlichen und der Körperbetonung bei weiblichen Pressefotos. In Publizistik, 49(1), S. 48-65.
  • Van Der Heide, Brandon, D’Angelo, Jonathan D., & Schumaker, Erin M. (2012). The Effects of Verbal Versus Photographic Self-Presentation on Impression Formation in Facebook. In Journal of Communication, 62(1), S. 98-116.
  • Zillmann, Dolf, Gibson, Rhonda, & Sargent, Stephanie L. (1999). Effects of Photographs in News-Magazine Reports on Issue Perception. In Media Psychology, 1(3), 207-228.

 

Bildrezeption

  • Bleuel, Flavia, Scharkow, Michael, Suckfüll, Monika, & Marks, Gerold (2010). Form Follows Function? Eine Online-Sortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten. In Woelke, Jens, Maurer, Marcus, & Jandura, Olaf (Hrsg.). Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Köln: Herbert von Halem, S. 42-60.
  • Bucher, Hans-Jürgen, & Schumacher, Peter (2006). The Relevance of Attention for Selecting News Content. An Eye-Tracking Study on Attention Patterns in the Reception of Print and Online Media. In Communications: The European Journal of Communication Research, 31(3), S. 347-368.
  • Bucher, Hans-Jürgen, & Schumacher, Peter (Hrsg.) (2012). Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie, Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung. Wiesbaden: VS.
  • Geise, Stephanie (2011). Eyetracking in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Theorie, Methode und kritische Reflexion. Extended Paper. In SCM: Studies in Communication and Media, 1(2), S. 149-263.
  • Geise, Stephanie, & Baden, Christian (2015). Putting the Image Back Into the Frame: Modeling the Linkage Between Visual Communication and Frame-Processing Theory. In Communication Theory, 5(1), S. 46-69.
  • Graber, Doris A. (1990). Seeing is Remembering: How Visuals Contribute to Learning form Television News. In Journal of Communication, 40(3), S. 134-156.
  • Holsanova, Jana, Rahm, Henrik, & Holmqvist, Kenneth (2006). Entry Points and Reading Paths on Newspaper Spreads. Comparing a Semiotic Analysis with Eye-Tracking Measurements. In Visual Communication, 5(1), S. 65-93.
  • Mendelson, Andrew L., & Thorson, Esther (2004). How Verbalizers and Visualizers Process the Newspaper Environment. In Journal of Communication, 54(3), S. 474-491.
  • Michel, Burkard (2006). Bild und Habitus. Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Perlmutter, David D., & Dahmen, Nicole Smith (2008). (In)visible Evidence: Pictorially Enhanced Disbelief in the Apollo Moon Landings. In Visual Communication, 7(2), S. 229-251.
  • Pietraß, Manuela (2003). Zur Unterscheidung von Realität und Fiktion bei der Medienrezeption. Opladen: Leske + Budrich.
  • Prinz, Sophia (2014). Die Praxis des Sehens: Über das Zusammenspiel von Körpern, Artefakten und visueller Ordnung. Bielefeld: Transcript.

 

Ethik/Authentizität/Inszenierung

  • Abel, Thomas, & Deppner, Martin Roman (2013). Undisziplinierte Bilder: Fotografie als dialogische Struktur. Bielefeld: Transcript.
  • Attwood, Feona, Campell, Vincent, Hunter, I.Q., & Lockyer, Sharon (Hrsg.) (2013). Controversial Images: Media Representations on the Edge. New York: Palgrave Macmillan.
  • Hoffmann, Dagmar (2010). Körperästhetiken – Filmische Inszenierungen von Körperlichkeit. Bielefeld: Transcript.
  • Isermann, Holger, & Knieper, Thomas (2010). Bildethik. In Brosda, Carsten, & Schicha, Christian (Hrsg.). Handbuch Medienethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Knieper, Thomas, & Müller, Marion G. (Hrsg.) (2003). Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem.
  • Kuntsman, Adi (Hrsg.) (2017). Selfie Citizenship. Springer.
  • Krämer, Benjamin, & Lobinger, Katharina (2019). Visuelle Authentizitäten und die Rolle kontextspezifischer Authentizitätsmarker in der visuellen Kommunikation. Lobinger, Katharina (Hrsg.). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-121.
  • Leifert, Stefan (2007). Bildethik. Theorie und Moral im Bildjournalismus der Massenmedien. München: Fink.
  • Lester, Paul Martin (2018). Visual Ethics. A Guide for Photographers, Journalists, and Filmmakers. New York: Routledge.
  • Lobinger, K., & Brantner, C. (2015). In the Eye of the Beholder: Subjective Views on the Authenticity of Selfies. In International Journal of Communication, 9(1), 1848-1860.
  • Meier, Stefan (2012). Die Simulation von Fotografie. Konzeptuelle Überlegungen zum Zusammenhang von Materialität und digitaler Bildlichkeit. In Finke, Marcel, & Halawa, Mark A. (Hrsg.). Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis. BerlIn Kadmos, S. 126-142.
  • Mitchell, W.J.T. (1994). The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era. Cambridge: MIT Press.
  • Newton, Julianne H. (2001). The Burden of Visual Truth. The Role of Photojournalism in Mediating Reality. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Schicha, Christian (2021).  Bildethik. Grundlagen, Anwendungen, Bewertungen. Utb.
  • Schicha, Christian (2007). Manipulierte Fotos oder ein neues Gesicht für Angela Merkel. Formen der Bildbearbeitung zwischen Information und Verschleierung. In Dietz, Simone, & Skrandies, Timo (Hrsg.). Mediale Markierungen. Studien zur Anatomie medienkultureller Praktiken. Bielefeld: Transcript, S. 155-182.
  • Schwartz, Dona (1992). To Tell the Truth. Codes of Objectivity in Photojournalism. In Communication, 13(2), S. 95-109.
  • Schwender, Clemens, Brantner, Cornelia, Graubner, Camilla, & von Gottberg, Joachim (Hrsg.) (2019). Zeigen | andeuten | verstecken – Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln: Halem.
  • Senft, Theresa M., & Baym, Nancy K. (2015). What Does the Selfie Say? Investigating a Global Phenomenon. Introduction [Special Issue]. In International Journal of Communication, 9, S. 1588-1606.
  • Tiidenberg, Katrin (2018). Selfies. Why We Love (and Hate) Them. Bingley: Emerald Publishing.
  • Warfield, Katie, Cambre, Carolina, & Abidin, Crystal (2016). Introduction to the Social Media + Society Special Issue on Selfies: Me-diated Inter-faces. In Social Media & Society, 2(2). DOI: 10.1177/2056305116641344
  • Wheeler, Thomas H. (2002). Phototruth or Photofiction? Ethics and Media Imagery in the Digital Age. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

 

Gender-, Queer- und Intersektionalitätsforschung

  • Bell, Philip, & Milic, Marco (2002). Goffman’s Gender Advertisements Revisited. Combining Content Analysis with Semiotic Analysis. In Visual Communication, 1(2), S. 203-222.
  • Dietze, Gabriele (2009). Okzidentalistische Bilderpolitik. Neo-Orientalismus und Migration in der visuellen Kultur. In Lünenborg, Margreth (Hrsg.). Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 175-196.
  • Fahmy, Shahira (2004). Picturing Afghan Women: A Content Analysis of AP Wire Photographs During the Taliban Regime and after the Fall of the Taliban Regime. In Gazette, 66(2), S. 91-112.
  • Frith, Katherine, Shaw, Oing, & Cheng, Hong (2005). The Construction of Beauty. A Cross-Cultural Analysis of Women’s Magazine Advertising. In Journal of Communication, 55(1), S. 56-70.
  • Goffman, Erving (1981). Geschlecht und Werbung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Hoffmann, Dagmar (2019). Körperbilder in der Kommunikationsforschung. In Lobinger, Katharina (Hrsg.). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 421-439.
  • Jäckel, Michael, Derra, Julia, & Eck, Cornelia (2009). SchönheitsAnsichten. Geschlechterbilder in Werbeanzeigen und ihre Bewertung. Baden-Baden: Nomos.
  • Kinnebrock, Susanne, & Knieper, Thomas (2008). Männliche Angie und weiblicher Gerd? Visuelle Geschlechter- und Machtkonstruktionen auf Titelseiten von politischen Nachrichtenmagazinen. In Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.). Frauen, Politik und Medien. Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-103.
  • Lafky, Sue, Duffy, Margaret, Steinmaus, Mary, & Berkowitz, Dan (1995). Looking Through Gendered Lenses: Female Stereotyping in Advertisements and Gender Role Expectations. In Journalism & Mass Communication Quarterly, 73(2), S. 379-388.
  • Len-Ríos, Maria E., Rodgers, Shelly, Thorson, Esther, & Yoon, Doyle (2005). Representation of Women in News and Photos: Comparing Content to Perception. In Journal of Communication, 55(1), S. 152-168.
  • Lord, Susan, & Burfoot, Annette (Hrsg.) (2006). Killing Women: The Visual Culture of Gender and Violence. Ontario: Wilfried Laurier University Press.
  • Maier, Tanja, & Thiele, Martina (2019). Theoretische Perspektiven auf mediale Geschlechterbilder. In Lobinger, Katharina (Hrsg.). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 403-419.
  • Schmerl, Christiane (2004). „Kluge“ Köpfe – „dumme“ Körper? Einige Wirkungen der Kopfbetonung bei männlichen und der Körperbetonung bei weiblichen Pressefotos. In Publizistik, 49(1), S. 48-65.
  • Zurstiege, Guido (1998). Mannsbilder – Männlichkeit in der Werbung. Zur Darstellung von Männern in der Anzeigenwerbung der 50er, 70er und 90er Jahre. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag

 

Bild-Journalismus

  • Brennen, Bonnie (2012). Photojournalism: Historical Dimension to Contemporary Debates. In Allan, Stuart (Hrsg.). The Routledge Companion to News and Journalism. New York: Routledge, S. 71-81.
  • Chouliaraki, Lilie, & Stolić, Tijana (2019). Photojournalism as Political Encounter: Western News Photography in the 2015 Migration ‘Crisis.’ In Visual Communication, 18(3), 311-331.
  • Grittmann, Elke (2019). Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. In Lobinger, Katharina (Hrsg.). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-143.
  • Grittmann, Elke (2007). Das politische Bild. Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Herbert von Halem.
  • Grittmann, Elke, Neverla, Irene, & Ammann, Ilona (Hrsg.) (2008). Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute. Köln: Herbert von Halem.
  • Gürsel, Zeynep Devrim (2016). Image Brokers. Visualizing World News in the Age of Digital Circulation. Oakland: University of California Press.
  • Hall, Stuart (1973). The Determinations of News Photographs. In Cohen, Stanley, & Young, Jock (Hrsg.). The Manufacture of News. Social Problems, Deviance and the Mass Media. London: Constable, S. 176-190.
  • Huxford, John (2001). Beyond the Referential. Uses of Visual Symbolism in the Press. In Journalism, 2(1), S. 45-71.
  • Kanter, Heike (2016). Ikonische Macht. Zur sozialen Gestaltung von Pressebildern. Budrich.
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