Rückblick auf die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation in Wien

Aus den Fachgruppen

Zum Thema „Advertising Literacy“ (zu Deutsch: Werbekompetenz) trafen von 27. bis 29. November die Mitglieder der Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation in Wien zusammen. Mit zahlreichen internationalen TeilnehmerInnen wurden dabei vielfältige Themen von Werbehinweisen, über Werbekompetenzentwicklung bei Kinder und Erwachsenen bis hin zu konkreten Literacy-Programmen diskutiert.


Die Förderung von Medienkompetenz ist eine der wichtigsten Aufgaben der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig ein ungemein komplexes Thema, das unterschiedlichste Facetten von kritischen und reflektiven Wissen sowie Fähigkeiten betrifft. Ein Teilaspekt, der heute aufgrund der vielfältigen Konfrontation mit persuasiven Botschaften in sämtliche Medien besonders virulent ist, ist die Förderung von Werbekompetenz. Die Fachgruppen Medienpädagogik und Werbekommunikation haben sich daher zu einer gemeinsamen Betrachtung dieses Themas zusammengeschlossen.

Mit 23 thematischen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion, die das Thema Werbekennzeichnung aus praktischer, rechtlicher, ethischer und wissenschaftlicher Perspektive beleuchtete, wurden aktuelle Befunde aus dem Bereich Werbekompetenz präsentiert und diskutiert. Von den rund 70 TeilnehmerInnen kamen Beiträge aus Belgien, den Niederlanden, Rumänien, Deutschland, Schweiz sowie aus Österreich.

Neben der intensiven thematischen Diskussion fand im Vorfeld der Tagung zudem ein spannender Methodenworkshop zum Thema Medientagebücher, sowie ein Doktorandenkolloquium der Fachgruppe Medienpädagogik statt. In zwei offenen Panels wurden zudem aktuelle Forschungsbefunde der Fachgruppen über das Tagungsthema hinaus präsentiert. In verschiedenen sozialen Events konnten die TeilnehmerInnen zudem das weihnachtliche Wien erkunden.