Agency in a Datafied Society: Communication between and across humans, platforms and machines

Die Jahrestagung 2021 der Fachgruppe fand digital vom 29.07. bis 30.07. zum Thema „Agency in a Datafied Society: Communication between and across humans, platforms and machines“ statt udn wurde vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen ausgerichtet.

Plattformen, Apps und verschiedene Arten von automatisierten Medien spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag, indem sie uns unterstützen, scheinen sie unser Leben zu vereinfachen. Kritische Stimmen hingegen argumentieren, dass „Maschinen“ beginnen, für uns zu handeln. Als Konsequenz der tiefgreifenden Mediatisierung und Datafizierung stellen sich daher im Bereich der Medien und Kommunikation grundlegende Fragen der Kommunikation. Eine besondere Position besteht darin, Agency als das zu verstehen, was uns als Menschen 'unterstreicht', was uns 'einzigartig' macht. Andere legen den Schwerpunkt auf das Argument, dass Handlungsfähigkeit nicht unbedingt menschlich ist und automatisierte Medien verschiedener Art besondere nicht-menschliche Formen der Handlungsfähigkeit entwickeln können. Aus diesen Gründen ist die Handlungsfähigkeit ein idealer Ausgangspunkt, um nicht nur die menschliche und ihre Beziehung zu Plattformen, Apps und verschiedenen Arten von automatisierten Medien zu verstehen, sondern auch über die Veränderungen unserer heutigen Medienlandschaft zu reflektieren.

Das Tagungsprogamm und weitere Informationen finden Sie hier: https://zemki.uni-bremen.de/event/agency-in-a-datafied-society-coimmunication-between-and-across-humans-platforms-and-machines/

Ausgerichtet wurde die Tagung von Dr. Stephan Görland, Prof. Dr. Andreas Hepp und Dr. Cindy Roitsch.