Update: #RezFoForFuture goes online

Aus den Fachgruppen

Die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung wird 2020 zum ersten Mal komplett virtuell stattfinden.


Die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung wird 2020 zum ersten Mal komplett virtuell stattfinden. Passend zum Tagungsthema Nachhaltigkeit wollen die Tagungsorganisatorinnen dieses Experiment wagen und versuchen, das Tagungserleben möglichst „rezfo-getreu“ umzusetzen. Auch wenn die konkrete Planung noch in Gange ist, wurden einige Rahmenbedingungen bereits festgelegt. Zunächst wollen die Tagungsorganisatorinnen versuchen, möglichst viele Elemente der Tagung tatsächlich synchron und damit ähnlich zu einer Präsenztagung ablaufen zu lassen. Es wird also reguläre Panels geben, in denen die Vortragenden virtuell ca. 15 Minuten präsentieren und im Anschluss gibt es eine Fragerunde (selbstverständlich wird es die Möglichkeit geben, den Vortrag vorab aufzunehmen, falls man sich aus Gründen nicht in der Lage sieht, live zu präsentieren). Darüber hinaus ist geplant, die einzelnen Vorträge (nicht die ganze virtuelle Session) aufzuzeichnen, so dass diese von den Tagungsteilnehmer*innen im Nachgang noch genutzt werden können (wenn man z.B. in einer Parallel-Session war).