Bericht zur Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation

Aus den Fachgruppen

Auch wenn der Bericht zur diesjährigen Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation eine beachtliche Nachspielzeit aufweist, so möchten wir dennoch über unsere Tagung in Leipzig berichten…


Vom 25.-27. September 2019 fand die 2. Jahrestagung unserer Fachgruppe statt. Den sportlichen Auftakt bildete eine Stadtführung durch Leipzig von Prof. Hans-Jörg Stiehler, der zusammen mit Julius Hartmann die Tagung ausrichtete. Bevor der Startschuss für die Vortragspanel gegeben wurde, sprach Reiko Richter, MDR Hauptredaktionsleiter Sport, in seiner Keynote über regionalen Sport im MDR. Es folgten Vorträge zum Tagungsthema „regionaler Sport und Medien“ sowie eine weitere Keynote von Frauke Hachtmann von der University of Nebraska über lokalen und regionalen Sport und seine Sportberichterstattung in den USA sowie die dortigen Anforderungen an den lokalen Sportjournalismus. Präsentationen aus den offenen Panels machten einmal mehr das Themenspektrum in der Forschung zu Mediensport und Sportkommunikation deutlich: Das Thema #meToo schlug auch im Sportjournalismus hohe Wellen, die Bedeutung von Social Media für den Sport wurde ebenfalls stark diskutiert und nicht zuletzt wurden auch Befunde zu neuen Phänomenen wie eSport und algorithmenbasierte Sportberichterstattung präsentiert. Eine Podiumsdiskussion in der Sächsischen Landesmedienanstalt zum Tagungsthema Sport und regionale Medien lieferte am Abend weiteren Diskussionsstoff. Nach zwei intensiven, aber hochinteressanten Tagungstagen freuen wir uns bereits jetzt auf unsere Fachgruppentagung im nächsten Jahr. Sie findet vom 23.-25. September 2020 in Bochum statt.