Dissertationspreis “Medien-Kultur-Kommunikation”
Das Ziel des Dissertationspreises „Medien – Kultur – Kommunikation“ der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation und des VS Verlags ist es, jährlich eine herausragende Dissertation im Themenfeld der Reihe „Medien – Kultur – Kommunikation“ auszuzeichnen. Gegenstand des Preises ist eine öffentliche Würdigung der ausgewählten Dissertation bei der jährlichen Tagung der Fachgruppe und ihre Publikation bei Kostenübernahme durch Verlag und Reihenherausgeber. Einreichungsschluss ist der 31.12. eines jeden Jahres. Im Jahr 2022 wird der Preis erstmalig mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert. Den Flyer für die Ausschreibung finden Sie am Ende dieser Seite.
Bisherige Preisträger:innen:
2024 – Rieke Böhling (Universität Bremen): Mediated Memories of Migration.
2023 – Silke Fürst (Universität Fribourg, Universität Zürich): The audience is the message: Wie Medienpublika in der öffentlichen Kommunikation konstruiert werden.
2022 – keine Preisträger*innen
2021 – nur in diesem Jahr: zwei Preisträgerinnen:
Charlotte Knorr (Leipzig): Soziale Affordanzen bei internetbasierter Thematisierung. Verlagslink
Franziska Thiele (Rostock): Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft. Verlagslink
2020 – Stephan Niemand (Münster): Alltagsumbrüche und Medienhandeln. Eine qualitative Panelstudie zum Wandel der Mediennutzung in Übergangsphasen. Verlagslink
2019 – Cindy Roitsch (Bremen): Kommunikative Grenzziehung. Herausforderungen und Praktiken junger Menschen in einer vielgestaltigen Medienumgebung. Verlagslink
2018 – Jasmin Kulterer (Salzburg): Es war einmal Musikfernsehen. Eine Analyse des Stellenwerts von MTV im Kontext des medialen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder. Verlagslink
2017 – Christian Katzenbach (Berlin): Governance – Technik – Kommunikation. Perspektiven einer kommunikationswissenschaftlichen Governance-Forschung. Verlagslink
2016 – Matthias Berg (Bremen): Kommunikative Mobilität: Die medienvermittelte Vernetzung beruflich mobiler Menschen. Verlagslink
2015 – keine Preisträger*innen
2014 – Christian Pentzold (Chemnitz): Die Praxis der Online-Kooperation. Praktiken und Institutionen online-medialer Zusammenarbeit. Verlagslink
2013 – Mathis Danelzik (Tübingen): Kulturell sensible Kampagnen gegen Genitalverstümmelung. Strategische und ethische Herausforderungen. Verlagslink
2012 – Bernadette Kneidinger (Wien): Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft. Verlagslink
2011 – Katharina Lobinger (Wien): Visuelle Kommunikationsforschung. Verlagslink