Fachgruppentagung 2011

 

Screening Gender. Neue Screens, neue Produktionsbedingungen, neue Rezeptionssituationen, neue Genderkonstruktionen?

Die Fachgruppentagung „Screening Gender. Neue Screens, neue Produktionsbedingungen, neue Rezeptionssituationen, neue Genderkonstruktionen?” fand vom 22.-24.09.2011 in Potsdam statt. Diesmal waren das Projektbüro “Potsdam 2011 – Jahr des Films”, der Studiengang Medienwissenschaft und das Institut für künstlerische Forschung, Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” (HFF) unserer Kooperationspartner*innen.

Die Tagung beschäftigte sich mit der ästhetischen und inszenatorischen Darstellung von Gender in unterschiedlichen audiovisuellen Medien. Ferner wurde die Perspektive der Kommunikator*innen betrachtet und die Rezeptionsperspektive untersucht. Im Mittelpunkt des Interesses stand hier das bewegte Bild. Im Zuge der Ausdifferenzierung der Medienlandschaft wurden nicht nur die klassischen Bewegtbild-Medien wie das Fernsehen und das Kino berücksichtigt, sondern auch alle neuen Plattformen wie das Internet, mobile Handyangebote und Games in den Diskurs um Gender einbezogen.

Hier gehts zum Programm der Tagung.