Rückblick auf die erfolgreiche Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie zum Thema ‚Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet‘

Aus den Fachgruppen

Am 1.10.2021 fand die Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in der Fakultät Design, Medien und Information statt. Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer:innen für die interessanten Vorträge und spannenden Diskussionen!


Am 1.10.2021 fand die Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in der Fakultät Design, Medien und Information statt. Aufgrund der Corona-Pandemie und den Lockdown-Politiken wurde die Tagung um ein Jahr verschoben und konnte nur als Online-Tagung durchgeführt werden. Veranstalter war Hardy Gundlach. An der Tagung nahmen 55 Teilnehmer:innen teil, 22 Vorträge wurden gehalten. Insgesamt wurden 60 Reviews von 19 Gutachter:innen durchgeführt. Das Thema der Tagung lautete ‚Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet‘. Im Ergebnis hat die Tagung zu einem interessanten Einblick auf die medienökonomischen Forschungen und Perspektiven geführt. Sie zeigt aber auch die Forschungslücken. Eröffnet wurde die Tagung durch den Keynote-Beitrag von Oliver Budzinski (TU Ilmenau), der Einblicke in die europäische Regulierungsperspektive auf die Internet-Intermediäre und Plattformen gegeben hat. Auf der Tagung diskutierten mehrere Präsentationen und aktuelle Studien die vielfältigen wirtschaftlichen Konsequenzen der Entwicklungen im Bereich der Video-on-Demand-Dienste. Darüber hinaus standen die Folgen der Digitalen Transformation für die Medienorganisationen im Mittelpunkt. Behandelt wurden z. B. Aspekte wie organisationales und lebenslanges Lernen, aber auch spezifische Fragen des Content Managements, Marketings, Vertriebs und der Online-Werbung. Viele Präsentationen bezogen sich auf Aspekte der Produktpolitik wie z. B. auf Personalisierung, Paid Content, Datenökonomie, regionale Dienste und journalistische Leistungen. Außerdem wurden kritische Politikthemen behandelt. 

Aufgrund des Ausfalls der Tagung im letzten Jahr wurden 2021 in Hamburg zwei Nachwuchspreise vergeben. Für das Jahr 2020 erhielt Verena Telkmann von der TH Köln die Auszeichnung für ihren Beitrag „Broadcasters’ content distribution and programming decisions in multi-channel environments: a literature review“, der im Journal of Media Business Studies veröffentlicht wurde. 

Der Nachwuchspreis für das Jahr 2021 ging an Jonas Weber (TU Ilmenau) für seinen in der MedienWirtschaft gemeinsam mit Jonas Steffl und Christopher Buschow veröffentlichten Beitrag „Plattformen für digitalen Journalismus in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme und Typologie der Angebote am Markt“.

Mit dem Best Paper Award der Tagung ausgezeichnet wurde der Beitrag „Location-Based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen (in regionalen Nachrichtenmedien)“ vom Autor:innenteam Per Ole Uphaus, Naomi Nowak, Björn Beringer und Harald Rau. Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich!

Eine Auswahl an Tagungsbeiträgen wird – wie bereits 2019 in Köln – in einem Special Issue der MedienWirtschaft veröffentlicht werden. Zudem haben wieder alle zur Tagung angenommenen Beiträge die Möglichkeit, im digitalen Sammelband der Fachgruppe über die DGPuK veröffentlicht zu werden.  

Die nächste Fachgruppentagung findet in einem besonderen Format bereits im Juni 2022 statt. In Kooperation mit der European Media Management Association (emma) geht es vom 15.-17. Juni an die Macromedia Hochschule nach München. Vom Austausch mit der internationalen Community im Bereich Medienökonomik und Medienmanagement versprechen wir uns spannende Präsentationen, Gespräche und Kontakte. Ausgerichtet wird die gemeinsame Tagung vom Team um Castulus Kolo und Florian Haumer. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit vielen Mitgliedern unserer Fachgruppe in Bayerns Landeshauptstadt.

Hamburg, 5.11.2021

Hardy Gundlach