Zeitschriftenpreis

für die besten Aufsätze des Vorjahres in PublizistikMedien & Kommunikationswissenschaft und SCM

 
 

Aktuelle Preisträger/innen

2018

Annie Waldherr: Öffentlichkeit als komplexes System. Theoretischer Entwurf und methodische Konsequenzen. In: M&K 65/2017 (3): 534-549

Frank Mangold: Persönlichkeitsstärke Revisited. Eine Überprüfung der Struktur der Noelle-Neumannschen Skala zum persönlichen Einfluss. In: Publizistik 62/2017 (1): 61-82

 

Bisherige Preisträger/innen

2017

Andreas Hepp: Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. In: Publizistik 61/2016 (3): 225-246
 
Hans-Bernd Brosius: Warum Kommunikation imInternet öffentlich ist. Zu Andreas Hepps Beitrag “Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten”. In: Publizistik 61/2016 (4): 363-372
 
Otfried Jarren: Nicht Daten sondern Instituionen fordern die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft heraus. Zu Andreas Hepps Beitrag “Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten”. In: Publizistik 61/2016 (4): 373-383
 
Anna Maria Theis-Berglmair: Auf dem Weg zu einer Kommunikationswissenschaft. Zu Andreas Hepps Beitrag “Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten”. In: Publizistik 61/2016 (4): 385-391
 
Felix Frey: Einflussfaktoren auf die Mediennutzung der Unterschichten im deutschen Kaiserreich (1871-1918). In: SCM 5/2016 (3): 243-298
 
Thomas Zerback: Der Einfluss des Tenors von TV-Nachrichten auf die wahrgenommene öffentliche Meinung. Eine experimentelle Studie zu “Persuasive Press Inference”. In: Publizistik 61/2016 (3): 267-286
 

2016

Andreas Schmidt: Moralvorstellungen in der öffentlichen Debatte: Konzeptionelle und methodische Überlegungen zu Relevanz und empirischer Untersuchung. In: SCM 7/2015; 4 (2): 69-134
 
Sarah Bosold/Eva-Maria Felka/Dominique Heinbach/Melanie Magin/Alice Pieper/Birgit Stark/Miriam Steiner: Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten. In: M&K 63/2015 (4): 495-516
 
Katharina Neumann: Reziproke Effekte auf Rechtsextreme. Erweiterung des Modells und empirische Daten. In: M&K 63/2015 (2): 190-207
 

2015

Mario Heim/Magdalena Obermaier/Carsten Reinemann: Emotionen bewegen? Ein Experiment zur Wirkung von Medienbeiträgen mit Emotionalisierungspotenzial auf Emotionen, politische Partizipationsabsichten und weiterführende Informationssuche. In: M&K 2014 (2): 216-235
 
Marion Rahnke/Karin Stengel/Ines C. Vogel: Qualität der Fernsehberichterstattung über internationale Krisen und Konflikte. Ein Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichtenanbietern. In: M&K 2014 (1): 42-63
 
Christoph Neuberger: Konflikt, Konkurrenz und Kooperation: Interaktionsmodi in einer Theorie der dynamischen Netzwerköffentlichkeit. In: M&K 2014 (4): 567-587
 

2014

Rinaldo Kühne: Emotionale Framing-Effekte auf Einstellungen: Ein integratives Modell. In: M&K 2013 (1): 5-20
 
Uli Bernhard/Marco Dohle: Indirekte Medienwirkungen bei der Volksabstimmung über “Stuttgart 21″. Wahrgenommene Medieneinflüsse und ihre Konsequenzen. In: M&K 2013 (1): 38-57
 
Michael Latzer: Medienwandel durch Innovation, Ko-Evolution und Komplexität. Ein Aufriss. In: M&K 2013 (2): 235-252
 

2013

Andreas Vlašić: Medien und Integration: Ein Vorschlag zur theorethischen Konzeption und empirischen Erfassung integrationsrelevanter Medieninhalte. In: Publizistik 2012 (4): 419-444
 
Margreth Lünenborg: Die Krise des Journalismus? Die Zukunft der Journalistik! Ein Diskussionsbeitrag zur Reflexivität und Praxisrelevanz von Wissenschaft. In: Publizistik 2012 (4): 445-461
 
Jana Ebermann/Matthes Fleck/Miriam Meckel/Thomas Plotkowiak/Katarina Stanoevska-Slabeva: Netzwerk-Journalismus. Zur veränderten Vermittlerrolle von Journalisten am Beispiel einer Case Study zu Twitter und den Unruhen in Iran. In: M&K 2012 (1): 102-124
 

2012

Michael Scharkow: Zur Verknüpfung manueller und automatischer Inhaltsanalyse durch maschinelles Lernen. In: M&K 2011 (4): 545-562
 
Irene Neverla/Monika Taddicken: Klimawandel aus Sicht der Mediennutzer. Multifaktorielles Wirkungsmodell der Medienerfahrung zur komplexen Wissensdomäne Klimawandel. In: M&K  2011 (4): 505-525
 

2011

Cidgem Bozdag/Andreas Hepp/Laura Suna: Herkunfts-, Ethno- und Weltorientierte: Aneignungstypen der kulturellen Identität und kommunikativen Vernetzung in der Diaspora. In: M&K 2010 (3): 320-342
 
Volker Gehrau/Lutz Goertz: Gespräche über Medien unter veränderten medialen Bedingungen. In: Publizistik 2010 (2): 153-172
 
Maria Löblich: Die empirisch-sozialwissenschaftliche Wende. Ein Beitrag zur historischen und kognitiven Identität der Kommunikationswissenschaft. In: M&K 2010 (4): 544-562
 

2010

Thomas Hanitzsch/Josef Seethaler: Journalismuswelten – Ein Vergleich von Journalismuskulturen in 17 Ländern. In: M&K 2009 (4): 464-483
 
Marcus Maurer: Sagen Bilder mehr als tausend Worte? Die Relevanz verbaler und visueller Informationen für die Urteilsbildung über Personen im Fernsehen. In: M&K 2009 (2): 198-216
 
Ralph Weiß: Politisch-kommunikative Milieus. Notwendigkeit und Nutzen einer milieutheoretischen Analyse politischer Kommunikation. In: M&K 2009 (1): 3-22
 

2009

Stephanie Opitz/Gerhard Vowe/Marco Dohle: Medienpolitische Weichenstellungen in Deutschland – Rückblick und Vorausschau. In: M&K 2008 (2): 159-186
 
Silke Adam: Medieninhalte aus der Netzwerkperspektive. Neue Erkenntnisse durch die Kombination von Inhalts- und Netzwerkanalyse. In: Publizistik 2008 (2): 180-199
 
Nikolaus Jackob/Thomas Petersen/Thomas Roessing: Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text, Betonung und Körpersprache. In: Publizistik 2008 (2): 215-230
 

2008

Thomas Hanitzsch: Journalismuskultur. Zur Dimensionierung eines zentralen Konstrukts der kulturvergleichenden Journalismusforschung. In: M&K 2007 (3)
 
Thymian Bussemer: Paul Felix Lazarsfeld und die Etablierung der Kommunikationswissenschaft als empirische Sozialwissenschaft. In: M&K 2007 (1)
 
Romy Fröhlich/Bertram Scheufele: Kriegsberichterstattung in deutschen Qualitätszeitungen. In: Publizistik 2007 (1)
 

2007

Patrick Donges: Medien als Institutionen und ihre Auswirkungen auf Organisationen, Medien- und Kommunikationswissenschaft. In: M&K 2006 (4)
 
Thomas Petersen: Lasswells Frage und Hovlands Problem. In: Publizistik 2006 (1)
 
Wolfgang Schweiger: Transmedialer Nutzungsstil und Rezipientenpersönlichkeit. In: Publizistik 2006 (3)
 

2006

Andreas Fahr/Tabea Böcking: Nichts wie weg? Ursachen der Programmflucht. In: M&K 2005 (1)
 
Wiebke Loosen: Zur „medialen Entgrenzungsfähigkeit“ journalistischer Arbeitsprozesse: Synergien zwischen Print-, TV- und Online-Redaktionen. In: Publizistik 2005 (3)
 
Frank Esser/Christine Schwabe/Jürgen Wilke: Metaberichterstattung im Krieg. Wie Tageszeitungen die Rolle der Nachrichtenmedien und der Militär-PR in den Irakkonflikten 1991 und 2003 framen. In: M&K 2005 (2-3); Themenheft Krieg
 

2005

Jens Wolling (München)
 
Elisabeth Klaus (Salzburg) und Margreth Lünenborg (Wien)
 
Marcus Maurer (Mainz)
 

2004

Matthias Kohring/Jörg Matthes
 
Volker Lilienthal
 
Constanze Rossmann