Tagung "Agency in a Datafied Society"

Aus den Fachgruppen

Vom 2.-4. Dezember 2020 findet die internationale Tagung "Agency in a Datafied Society" am ZeMKI (Universität Bremen) in Kooperation mit dem Forschungsnetzwerk Kommunikative Figurationen, der Sektion Mediated Communication, Public Opinion & Society der International Association of Media and Communication Research (IAMCR) und der Fachgruppe Mediensoziologie der Deutschen Gesellschaft für Kommunikation (DGPuK) statt. Einreichungen sind bis zum 15. September 2020 möglich. Der vollständige Call for Papers findet sich hier.


Die Jahrestagung 2019 der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation wurde am 13. und 14. Dezember 2019 unter dem Titel "Kritik (in) der Kommunikations- und Medienwissenschaft“ an der Universität Augsburg abgehalten. Zur Tagung wird ein internationales Themenheft bei SCM I Studies in Communication and Media erscheinen. Einreichungen sind dazu nicht mehr möglich.

Im Gefolge früherer Fachgruppentagungen sind jüngst folgende Publikationen erschienen:

"The Turn to Affect and Emotion in Media Studies." Herausgegeben von Margret Lünenborg und Tanja Maier. Media and Communication Vol 6(3), 2018. Open Access https://www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/issue/view/108

„Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse. Analytische Zugänge und empirische Studien.“ Herausgegeben von Christian Katzenbach, Christian Pentzold, Sigrid Kannengießer, Marian Adolf & Monika Taddicken. Open Access DOI 10.17174/dcr.v4.0 (SSOAR) | ISBN 978-3-945681-04-6.