Rückblick auf die Jahrestagung 2022 der Fachgruppe Werbekommunikation
Zum Tagungsthema "Under the Influence" traf sich die Fachgruppe Werbekommunikation in Cluj-Napoca
In der Tagung „Under the Influence“ wurden in Cluj-Napoca aktuelle Studien zu Werbekommunikation und schwerpunktmäßige Inhalte zu Influencer*innen Kommunikation vorgestellt. Neben der intensiven thematischen Diskussion, sorgte das Rahmenprogramm der Veranstalterin Univ.-Prof. Delia Balaban für fantastische Stimmung unter den angereisten Teilnehmer*innen aus sechs verschiedenen Ländern.
Die internationalen Beiträge beleuchteten dabei
1.) die Professionalisierung des Influencer*innen Marketings und die Perspektiven von Influencer*innen-Agenturen, Werbetreibenden, Rezipierenden und den Influencer*innen selbst
2.) Die Verbreitung von Influencer*innen Inhalten auf verschiedensten Plattformen und den Einsatz verschiedenster technischer Möglichkeiten wie Virtual Reality-Filter
3.) Die Rolle von Influencer*innen in nicht-kommerziellen Belangen, verbunden mit Themen wie Politik und Nachhaltigkeit
4.) Theoretische und methodische Perspektiven auf das Forschungsfeld.
Gerahmt wurde die Veranstaltung von zwei thematischen Keynotes. Eingangs sprach Assoc.-Prof. Liselott Hudders von der Gent Universität zur Frage der rosigen Welt der Influencer*innen. Am Ende der Konferenz gab Assoc.-Prof. Nathaniel Evans einen Ausblick auf die möglichen prosozialen Inputs von Influencer*innen auf die Gesellschaft.