Neue Publikation: Tagungsband zu „Wert- und Interessenkonflikten in der strategischen Kommunikation“ erschienen
Der Sammelband der Fachgruppentagung 2019 ist im Springer VS Verlag erschienen und enthält 14 Beiträge von Mitgliedern der Fachgruppe PR- und Organisationskommunikation.
Die Jahrestagung der Fachgruppe PR- und Organisationskommunikation fand im November 2019 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt und widmete sich dem Spannungsfeld von Gemeinwohl und Partikularinteressen in der strategischen Kommunikation. Der von den Tagungsorganisatorinnen Kerstin Thummes, Anna Dudenhausen und Ulrike Röttger herausgegebene Band versammelt Modelle, Analysen und Befunde dazu, wie strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen verortet werden kann. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: 1. Wie kann strategische Kommunikation modelliert und praktiziert werden, die systematisch neben Partikularinteressen auch oder vornehmlich Gemeinwohlinteressen bedient? 2. Welche typischen Wertkonflikte existieren im Kontext der strategischen Kommunikation und welche theoretisch begründeten und/oder empirisch erprobten Ansätze gibt es zum Umgang mit solchen Konflikten?
Im ersten Teil des Bands stehen theoretische Konzeptionen einer Gemeinwohlorientierung strategischer Kommunikation und deren kritische Reflexion im Vordergrund. Der zweite Teil des Bandes rückt Konflikte im Zusammenspiel von Organisationsinteressen, Einzelinteressen anderer Akteure und gemeinsamen Interessen in den Fokus. Der dritte Teil nimmt die praktische Seite des Umgangs mit Wert- und Interessenkonflikten in den Blick.
Zum Tagungsband: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35695-8