Tagungen
Jahrestagung der Fachgruppe (zusammen mit der emma Annual Conference) vom 15.06. bis zum 17. Juni 2022 in München
Reorganization of Media Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation
Macromdia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Jahrestagung der Fachgruppe vom 30.09. bis zum 02. Oktober 2021 in Hamburg
Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Jahrestagung der Fachgruppe am 26.-28. September 2019 in Köln
Innovation in der Medienproduktion und -distribution
Technische Hochschule Köln & Universität zu Köln
Jahrestagung der Fachgruppe am 25.-27. Oktober 2018 in Paderborn
Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?
Paderborn
Jahrestagung der Fachgruppe am 26.-28. Oktober 2017 in St. Pölten
Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - Digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz
St. Pölten
Jahrestagung der Fachgruppe am 28./29. Oktober 2016 in Jena
Media Economics revisited - (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
FSU Jena
Jahrestagung der Fachgruppe am 15.-17. Oktober 2015 in Zürich
Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien
IPMZ Zürich
Jahrestagung der Fachgruppe am 13.-15. November 2014 in Mainz
Schnittstellen der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie
Fachhochschule Mainz
Jahrestagung der Fachgruppe am 14.-16. November 2013 in Salzgitter/Wolfsburg
Digitale Dämmerung – die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft!
Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Wolfsburg/Salzgitter
Jahrestagung der Fachgruppe vom 8.-10. November 2012 in Dortmund
Ökonomie und Geschäftsmodelle des Journalismus
Institut für Journalistik, Technische Universität Dortmund
Jahrestagung der Fachgruppe vom 10.-12. November 2011 in München
Wertschöpfung durch Medien im Wandel – Vom theoretischen Konzept der Wertschöpfung zu dessen Anwendung als Strukturierungsansatz in der Analyse aktueller Veränderungsprozesse
MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München
Jahrestagung 2010 der Fachgruppe Medienökonomie vom 11. bis 13. November 2010 in Paderborn
Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien – Theorie und Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten
Universität Paderborn
Jahrestagung 2009 der Fachgruppe Medienökonomie am 12. bis 14. November 2009 in Hamburg [mehr]
Public Value in der Digital- und Internetökonomie
Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg
Jahrestagung 2008, 13.-15. November 2008, St. Pölten
Bleibt Fernsehen Fernsehen? Probleme, Perspektiven & Allianzen alter wie neuer Akteure auf den Distributionskanälen IP- und Mobile TV in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Fachhochschule St. Pölten
Joint Conference der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK und der European Media Management Education Association (EMMA) vom 14. bis 16. Juni 2007 in Zürich, Schweiz
Empirische Evidenzen und methodische Vorgehensweisen in Medienökonomie und -management Case Studies in Media Management and Media Economics
IPMZ Zürich
Theoretische Bezüge von Medienökonomie und Medienmanagement
Workshop der Fachgruppe Medienökonomie 2006 vom 9. bis 10. November an der Corvinius Universität in Budapest
[Tagungspublikation MedienWirtschaft Sonderheft 2007]
Neue Technik, Neue Medien, Neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation
Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen ‚Medienökonomie’ und ‚Computervermittelte Kommunikation’ vom 10. bis 12. November 2005 in Berlin, Humboldt-Universität [mehr]
Politische Ökonomie der Medien
Workshop der Fachgruppe an der Universität Salzburg am 1.7. und 2.7.2005 [mehr]
Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien
Workshop der Fachgruppe Medienökonomie am 19./20. 11. 2004 in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität [mehr]
Globale Krise der Medienwirtschaft?” Ursachen, Folgen und Dimensionen
Internationaler Workshop 2003 in Stuttgart [Tagungspublikation]
Vom Theorien-Diskurs zur Theorien-Anwendung!
Workshop 2002 in Zürich [mehr]
Fernsehproduktion und Unterhaltung – Unterhaltungsproduktion
Workshop 2002 in Duisburg [mehr] [Tagungspublikation]
Kommerz- Kommunikation- Konsum.
Zur Zukunft des Fernsehens in konvergierenden Medienmärkten.
Workshop 2001 in Stuttgart [mehr] [Tagungspublikation]
Ökonomisches Verhalten und publizistische Leistung:
Marktdefizite oder Regierungsdefizite?
Workshop 2001 in Berlin [mehr]
Medienwirtschaft und Gesellschaft: Medienkonsum und Mediengesellschaft
Workshop 2000 in Salzburg [mehr] [Tagungspublikation]
Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel.
Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft.
DGPuK Panel 2000 in Wien [Tagungspublikation]
Medienwirtschaft und Gesellschaft:
Medienproduktion und Medienunternehmung
Workshop 2000 in Ilmenau [Tagungspublikation]
Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation
Workshop 1999 in Salzburg [Tagungspublikation]
Medienwirtschaftsgeschichte als Zeitgeschichte
DGPuK Panel 1998 in Mainz [Tagungspublikation]
Rahmenbedingungen: Ökonomie, Technik, Politik, Recht
DGPuK Panel 1995 in Stuttgart [Tagungspublikation]