Jahrestagung der Fachgruppe PR-/Organisationskommunikation verschoben

Aus den Fachgruppen

Die Tagung „Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation“ wird aufgrund der aktuellen Situation voraussichtlich um ein Jahr verschoben. Weitere Informationen folgen in Kürze.


Die Corona-Situation erschwert an vielen Stellen die Planung und Organisation von Tagungen und Konferenzen. Nach Rücksprachen mit dem DGPuK-Vorstand, den naprok-Vertreter*innen sowie mit den Veranstalter*innen der für die folgenden Jahre geplanten Fachgruppentagungen wird die für Oktober geplante Fachgruppentagung an der Universität Mainz voraussichtlich um ein Jahr verschoben. Die Sicherheit und Gesundheit aller Fachgruppenmitglieder und ihrer Angehörigen stehen an vorderster Stelle. Ergänzend erschweren die aktuellen Unsicherheiten die Planungen vor Ort in Mainz und z. B. Abstimmungen für Räumlichkeiten, Catering und Rahmenprogramme.

Um trotz der Verschiebung einen Austausch der Fachgruppe in diesem Jahr zu ermöglichen sowie um unsere Fachgruppensitzung abzuhalten, ist aktuell eine digitale Variante in Vorbereitung, die die Fachgruppentagung nicht ersetzen kann und soll, aber Gelegenheit zu inhaltlichem und organisatorischem Austausch geben soll. Dieser digitale Austausch soll an den ursprünglich geplanten Tagen der Jahrestagung stattfinden (28.-30.10.2020). Der Doktorand*innenworkshop wird nach Rücksprache mit naprok dankenswerterweise in Form eines digitalen Workshops stattfinden. Weitere Informationen zu diesen Planungen folgen in Kürze.

Die Entscheidung ist uns – den Fachgruppen-Sprecher*innen sowie dem Veranstalter*innen-Team in Mainz – nicht leichtgefallen und wir sind uns bewusst, dass dadurch für einige von Ihnen Nachteile entstehen. Zugleich hoffen wir, dass wir mit dem gewählten Weg in der aktuellen Situation eine Lösung anbieten, die Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung findet. Haben Sie bereits jetzt vielen Dank dafür.