Erfolgreicher Start der naprok-Workshopreihe „Forschung und Karriere in PR und Organisationskommunikation“

Aus den Fachgruppen

Am 15. Juli 2021 fand der erste Termin im Rahmen der naprok-Workshopreihe „Forschung und Karriere in PR und Organisationskommunikation“ statt. Das Auftaktthema: Wie geht es nach der Promotion weiter und wie kann man sich währenddessen schon positionieren? Gastreferent:innen waren Annika Schach (Hochschule Hannover) und Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig), die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten.


Was folgt nach der Promotion? Diese Frage beschäftigt viele Nachwuchswissenschaftler:innen. Genau deshalb wurde sie auch Thema des Auftaktworkshops „Doktortitel – und was dann? Positionierungsstrategien und wissenschaftliche Karriereperspektiven nach der Promotion“ der neuen naprok-Workshopreihe.

Ziel der Auftaktveranstaltung war es, Promovierenden und Postdocs der PR- und Organisationskommunikationsforschung einen Überblick über die beruflichen Wege und Möglichkeiten nach der Promotion zu geben, Tipps und Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen. Dazu berichteten Annika Schach, Hochschule Hannover, und Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig, als Referent:innen von ihren eigenen Erfahrungen und zeigten mögliche Entwicklungsperspektiven auf. Die Vorträge mündeten in eine Diskussions- und Fragerunde, bei der die insgesamt 17 teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler:innen aktiv werden konnten.

Zusammenfassend wurde in diesem offenen Teil sowohl über Karrierewege innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft gesprochen. Bezüglich der wissenschaftlichen Laufbahn ging es um wichtige Faktoren für eine Universitätskarriere (z. B.  Publikationen, Drittmittelprojekte, Zertifikate zur Hochschullehre sowie das Engagement im Rahmen der Wissenschaftscommunity), die Stellenperspektiven an Hochschulen sowie um Joboptionen im Ausland. Im Hinblick auf zukünftige nicht-wissenschaftliche Berufswege wurde beispielsweise die Relevanz von Praxiserfahrung neben der Promotion sowie Tätigkeiten in der Beratung diskutiert. 

Die neue naprok-Workshopreihe „Forschung und Karriere in PR und Organisationskommunikation“ greift Fragen und Themen der Promovierenden und Postdocs in der PR- und Organisationskommunikationsforschung auf, gibt diesen Raum und ermöglicht einen Austausch und eine Vernetzung untereinander sowie innerhalb der Fachgruppe. Sie umfasst zwei Veranstaltungen pro Jahr, die von Aspekten der Karriereplanung bis zu Publikationsstrategien und Methodenworkshops reichen. Der nächste Workshoptermin wird voraussichtlich im Winter 2021/22 stattfinden.

Weitere Informationen zu naprok finden sich auf der DGPuK-Webseite sowie auf LinkedIn.