Übersicht der Publikationen der Fachgruppe in der Reihe "Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft"

 

  • Andreas Niekler (2018): Automatisierte Verfahren für die Themenanalyse nachrichtenorientierter Textquellen. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Werner Wirth, Katharina Sommer, Martin Wettstein & Jörg Matthes (Hrsg.) (2015): Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Katharina Sommer, Martin Wettstein, Werner Wirth & Jörg Matthes (Hrsg.) (2014): Automatisierung in der Inhaltsanalyse. Köln: Herbert von Halem Verlag. 
     
  • Teresa K. Naab, Daniela Schlütz, Wiebke Möhring & Jörg Matthes (Hrsg.) (2013): Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Birgit Stark, Melanie Magin, Olaf Jandura & Marcus Maurer (Hrsg.) (2012): Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze. Köln: Herbert von Halem Verlag. 
     
  • Andreas Fahr (Hrsg.) (2011): Zählen oder Verstehen? Diskussion um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Nikolaus Jackob, Thomas Zerback, Olaf Jandura & Marcus Maurer (Hrsg.) (2010): Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Jens Woelke, Marcus Maurer & Olaf Jandura (Hrsg.) (2010): Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Jörg Matthes, Werner Wirth, Gregor Daschmann & Andreas Fahr (Hrsg.) (2008): Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Werner Wirth, Andreas Fahr & Edmund Lauf (Hrsg.) (2006): Forschungslogik und –design in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Band 2: Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Volker Gehrau, Benjamin Fretwurst, Birgit Krause & Gregor Daschmann (Hrsg.) (2005): Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Werner Wirth, Edmund Lauf & Andreas Fahr (Hrsg.) (2004): Forschungslogik und –design in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Band 1: Einführung, Problematisierungen und Aspekte der Methodenlogik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Köln: Herbert von Halem Verlag.
     
  • Werner Wirth & Edmund Lauf (Hrsg.) (2001): Inhaltsanalyse: Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln: Herbert von Halem Verlag.