Rückblick auf die Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in Köln

Aus den Fachgruppen

Die diesjährige Tagung zum Thema "Innovation in der Medienproduktion und -distribution" fand mit rund 60 Teilnehmer*innen am 27. und 28. September 2019 in Köln statt. Zu Beginn gab Steven Wildman (University of Colorado und Michigan State University) eine Keynote mit einem Rück- und Ausblick auf das Forschungsfeld der Medienökonomik. Es folgte ein Programm mit 26 vielfältigen Vorträgen sowie einem Praktikerpanel zum Thema Innovationsmanagement.


Die Tagung startete mit einer Keynote von Steven Wildman (University of Colorado und Michigan State University), der einen Rück- und Ausblick auf das Forschungsfeld der Medienökonomik gab. Mit dem Aufkommen digitaler Plattformen sind vielfältige neue Fragestellungen in den Fokus gerückt, für die sich insbesondere eine ökonomische Analyse anbietet, darunter mehrseitige-Marktmodelle digitaler Plattformen, Content-Strategien von Medienanbietern oder Nutzung von Medieninhalten bei zahlreichen Endgeräten.

Die Tagungsbeiträge wurden aufgrund der erfreulich hohen Einreichungszahl größtenteils in Parallel-Sessions präsentiert und diskutiert. Hier zeigte sich die thematische und auch methodische Vielfalt der Fachgruppe. Unter dem Tagungsmotto wurden Fragen der Regulierung, Künstlichen Intelligenz, Adoption von Innovationen in der Medienproduktion, Video-on-Demand, Paid Content und Medieninnovationsforschung betrachtet.

Die Tagungsbeiträge sollen bis spätestens Mitte nächsten Jahres Open-Access auf der DGPUK-Seite als Proceedings (analog zur Jahrestagung der DGPUK in Münster) zur Verfügung gestellt werden. Eine Auswahl der besten Full Paper-Einreichungen soll zudem als Special Issue in der Zeitschrift „MedienWirtschaft“ erscheinen.

Die Sicht der medienwirtschaftlichen Praxis wurde mittels einer lebhaft und offen geführten Diskussion zu Themen des Innovationsmanagements im Rahmen eines Praktikerpanels erörtert. Das Panel war besetzt mit Daniel Gatzke (Gründer Gatzke Media), Dr. Kerstin Fröhlich (Leiterin Innovationsmanagement, SPIEGEL Verlag und „Alumna“ der Fachgruppe) sowie Christian Arnold (Chief Data Officer TV, Deutsche Telekom AG).

Der Nachwuchspreis der Fachgruppe ging dieses Jahr an Sabrina Maaß von der Hamburg Media School für ihren Beitrag "The Deletion of Contents on Social Media: The Case of the NetzDG and Facebook" (zusammen mit Armin Rott und Jil Sörensen). Hardy Gundlach und Ulrich Hoffmann von der HAW Hamburg erhielten den Best Paper Award für Ihren Beitrag "Verdrängen Google, Facebook & Co. die Medien? Innovationspotenziale der Medienindustrie im digitalen Transformationsprozess". Allerherzlichsten Glückwunsch an die Preisträger*innen!

In Köln gab es darüber hinaus personelle Veränderungen im Sprecherteam. Svenja Hagenhoff ist (wie im Vorjahr in Paderborn angekündigt) von ihrer Position als stellvertretende Fachgruppensprecherin zurückgetreten – wir danken für Ihr langjähriges Engagement! Als Nachfolger wurde Christian Wellbrock (Universität zu Köln) gewählt.

Besondere Freude bereitete den Teilnehmenden der Fachgruppentagung im Übrigen die Anwesenheit unseres Ehrenmitglieds Jürgen Heinrich.

Die nächste Fachgruppentagung wird 2020 an der HAW in Hamburg stattfinden unter dem Tagungsthema „Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet“. Ausrichter wird Hardy Gundlach sein.

Christian Zabel und Christian Wellbrock