Call M&K Themenheft "Die Datafizierung der Kommunikation – neue methodische Zugänge und Herausforderungen"
Im Nachgang zur gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Methoden und Digitalisierte Kommunikation im September möchten wir auf den folgenden Call for Papers für das Themenheft „Die Datafizierung der Kommunikation - Neue methodische Zugänge und Herausforderungen“ in der Zeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft“ hinweisen.
Die Gastherausgeber*innen Julia Niemann-Lenz, Tim Schatto-Eckrodt, Emese Domahidi und Merja Mahrt suchen Beiträge, die aktuelle Fragen der Datafizierung speziell in den Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit einer Reflexion darüber verbinden, wie sich unsere Disziplin durch diese Neuerungen verändert.
Das Verfahren ist zweistufig. Bis zum 30. November können Manuskriptvorschläge als Extended Abstracts (max. 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) eingereicht werden, aus denen die Redaktion auswählt, ein Konzept erstellt und anschließend zur Einreichung von Manuskripten bis Ende März 2025 einlädt. Über die Annahme der Manuskripte wird nach dem üblichen Begutachtungsverfahren von M&K entschieden. Das Themenheft wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 erscheinen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.