Bericht zur Jahrestagung 2024 der FG Medienpädagogik in Vechta

Aus den Fachgruppen
Interaktiver Workshop zum Serious Game "Graveler" der Uni Tübingen

"Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik". Vom 9. bis 11. Oktober 2024 fand an der Universität Vechta und in Kooperation mit dem Medienkompetezzentrum Vechta die Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik statt.


Welche medienpädagogischen Zukünfte sind angesichts der Dynamik technologischer Entwicklungen und der immer zentraleren Rolle digitaler Medien in der Bildung denk- und vorstellbar? Und welche Erkenntnisse und Perspektiven bieten die medienpädagogische Forschung und Praxis für diese Zukunftsdiskurse? Diese Fragen beschäftigten uns auf der Jahrestagung in Vechta, die von Prof.in Dr.in Annekatrin Bock, Prof. Dr. Franco Rau und Julia Schreiber-Kehrhahn, M.A. ausgerichtet wurde. Im Doktorand:innen-Kolloquium wurden vier spannende Dissertationsprojekte zu Critical Media Literacy von Jugendlichen, zu schulischen Transformationsprozessen, zur Medienkompetenzvermittlung an Schulen in Deutschland und Frankreich sowie zu Digital Leadership an Grundschulen vorgestellt und mit Peers und Expert:innen diskutiert. In 4 Panels wurden dann Datafizierung, technische Zukünfte sowie politische Bildung in virtuellen Handlungswelten thematisiert und medienpädagogische Praxisprojekte reflektiert. In der interaktiven Keynote von Prof.in Dr.in Nina Grünberger erkundeten die Teilnehmenden der Tagung gemeinsam „unsichtbare“ Barrieren, Wissens- und Handlungsordnungen im medienpädagogischen Kontext. Insgesamt nahmen 32 Personen an der Tagung teil. Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstalter:innen!