Bericht zur 7. Jahrestagung "Die Zukunft der Sportkommunikation" in Hamburg
Zwischen Künstlicher Intelligenz, Automatisierung, Hybridisierung und Virtualisierung: Die Zukunft der Sportkommunikation. Vom 18. bis 20. September 2024 fand in Hamburg an der Hochschule Macromedia die 7. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation statt.
Die „Zukunft der Sportkommunikation“ ist jetzt. So beleuchteten 18 Vorträge aus dem In- und Ausland die Themenfelder „Repräsentation in sozialen Netzwerken“, Automatisierung, Virtualisierung“, „Sportverbände und Politik“, „Live-Kommentierung und Wahrnehmung“ sowie „Sportjournalismus und Sportverbände“. Siegfried Weischenberg und Wiebke Loosen spannten in einer gemeinsamen Keynote den Bogen von den Anfängen der Sportkommunikationsforschung in die Gegenwart und Zukunft. Zudem gab Carsten Nillies, Leiter Kommunikation und Presse bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, eine Vorschau auf dieses größte Multisport-Event in Deutschland seit München 1972. Abgerundet wurde das inhaltliche Programm mit einer Podiumsdiskussion im New Work Pier zur Baller League, der Bedeutung von Streaming und der Entwicklung und Vermarktung neuer Sportformate. Die Gesamttagung wurde von Thomas Horky und Andreas Hebbel-Seeger in Kooperation mit dem Hochschulsport Hamburg und dem Sprecher*innen-Team der Fachgruppe organisiert. Insgesamt nahmen 38 Personen an der Tagung teil. Auf dem Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs, inzwischen seit einigen Jahren fester Bestandteil des Programs der Jahrestagung, stellten fünf Kandidat*innen ihre Promotions- und Masterprojekte vor und erhielten Feedback von Thomas Horky, Jörg-Uwe Nieland und Philip Sinner. Erstmals wurden auch englischsprachige Projekte präsentiert. Die Fortsetzung folgt 2025 in Frankfurt am Main, mit der 8. Jahrestagung der Fachgruppe.