DGPuK-Fachgruppe »Rezeptions- und Wirkungsforschung«: Selbstverständnis


Gegenstand

Die Fachgruppe »Rezeptions- und Wirkungsforschung« in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist ein Forum für alle Forschungsfragen, die sich auf die Rezipientinnen und Rezipienten von Medienangeboten beziehen. Der Gegenstandsbereich umfasst also Nutzung (Zuwendung zu und Auswahl von Medienangeboten), Rezeption (Wahrnehmung, Verarbeitung und Interpretation der kontaktierten Medienangebote), Aneignung (Integration des Rezipierten in die je eigene Lebenswelt) sowie die Wirkungen von Medienangeboten.


Ziel

Die Fachgruppe »Rezeptions- und Wirkungsforschung« verfolgt das Ziel, die Forschung im Bereich der Rezeptions-, Nutzungs- und Wirkungsforschung und den Austausch sowie die Information über entsprechende wissenschaftliche Aktivitäten zu fördern. Dazu richtet sie Fachtagungen aus, fördert einschlägige Forschung, setzt sich für die Berücksichtigung dieser Forschung in Ausbildungsplänen und für ihre Anwendung in Praxisfeldern ein, fördert internationale Zusammenarbeit sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs.